Winterthurer Jugendpreis geht an die Klimajugend

19.09.2019
Der mit 10 000 Franken dotierte Jugendpreis wird der Winterthurer Regionalgruppe Klimastreik verliehen. Damit würdigt die Stadt Winterthur das zivilgesellschaftliche Engagement dieser unabhängigen Jugendbewegung.

Die Klimastreik-Bewegung ist jung, heterogen und basisdemokratisch. Sie grenzt sich klar von den politischen Parteien ab. Die Winterthurer Regionalgruppe organisierte mit der Klimademonstration vom 6. April 2019 eine der grössten Demonstrationen, die Winterthur je gesehen hat und machte mit weiteren Aktionen auf die Klimaerwärmung aufmerksam. Sie vernetzte die engagierten Jugendlichen und Erwachsenen und zeichnete für die sorgfältige Organisation von verschiedenen, stets friedlich verlaufenen Anlässe verantwortlich.

Die Verleihung des Jugendpreises würdigt dieses Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsenen: die unzähligen Stunden Arbeit, der Aufbau eines umfangreichen Netzwerks und die beeindruckende Motivationsarbeit kombiniert mit Know-how und Organisationskompetenz. Die Verleihung ist jedoch nicht als Stellungnahme des Stadtrates zu den klimapolitischen Forderungen der Jugendlichen zu verstehen. Diese sind Gegenstand des politischen Prozesses im Gemeinderat.

Verleihung des Jugendpreises

Der Jugendpreis wird am Abend des 31. Oktobers 2019 verliehen. Genauere Angaben zu Ort und Zeit folgen, die Medien sind zur Preisverleihung eingeladen.

Der Jugendpreis als Anerkennung für besondere Leistungen

Mit dem Jugendpreis der Stadt Winterthur werden seit 2010 jährlich besondere Leistungen und Projekte von Jugendlichen oder herausragende Projekte im Bereich der Jugendförde-rung ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10 000 Franken dotiert und wird vom Stadtrat an Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen verliehen.

Der Stadtratsbeschluss zum Jugendpreis kann unter stadt.winterthur.ch/stadtratsbeschluesse heruntergeladen werden.