Winterthurer Energie-Contracting-Know-how in Gossau

06.05.2013
Stadtwerk Winterthur hat den Zuschlag für ein Anlagen-Contracting in Gossau/SG erhalten. Geplant ist eine Heizzentrale mit Holzpellets, welche die Wärme vollständig CO2-neutral erzeugt. Der Stadtrat bewilligt für dieses Projekt einen Objektkredit von 1,25 Millionen Franken. Diese Investition ist Teil des im Juni 2012 vom Volk bewilligten 40 Millionen Rahmenkredits für Energie-Contracting-Projekte.

Das Projekt «Wohnen am Bach» in Gossau ist eine Neubausiedlung. Sie umfasst acht Mehrfamilienhäuser mit 124 Wohnungen, eine gemeinsame Tiefgarage und Gewerberäume. Die Projektentwicklerin und Bauherrin hat die zentrale Wärmeversorgung - Heizung und Brauchwarmwasser - ausgeschrieben. Stadtwerk Winterthur hat sich gegen die Angebote der Konkurrenten durchgesetzt.

Ökologische Wärme ab Sommer 2015

Die Neubausiedlung erhält eine Zentralheizung, in deren Heizkesseln Holzpellets verfeuert werden. Dadurch wird die Wärme vollständig CO2 neutral erzeugt. Der Bau der Siedlung beginnt im Herbst 2013. Die erste Etappe ist im Sommer 2015 bezugsbereit. Die letzte Etappe kann im Frühling 2016 bezogen werden.

Weitere Energie-Contracting-Projekte aus 40 Millionen Rahmenkredit

Das Geschäftsfeld Energie-Contracting wächst bei Stadtwerk Winterthur weiterhin kräftig. Mittlerweile werden rund 150 Kundenobjekte zwischen Zürich- und Bodensee erfolgreich betreut. Folgende Projekte kamen in den letzten sechs Monaten hinzu (siehe Anhang).

Dateien
Typ Titel Grösse