Wachstum - Fluch oder Segen für die Stadtkasse?

26.09.2013

Am Mittwoch, 2. Oktober findet unter dem Titel «Wachstum: Fluch oder Segen für die Stadtkasse?» der zweite Themenabend der Veranstaltungsreihe «Wachstum als Herausforderung» der Stadtentwicklung Winterthur statt. Im Vordergrund steht der Zusammenhang zwischen Wachstum und Stadtfinanzen. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr in der Alten Kaserne Winterthur.

Mit «effort 14+» steht Winterthur vor einschneidenden Sparmassnahmen und noch ist nicht absehbar, ob sich diese in Zukunft noch verschärfen werden. Projekte müssen gestrichen, Mitarbeitende teilweise entlassen werden. Die geforderten 62 Millionen Einsparungen können nur unter grössten Anstrengungen von allen Seiten und mit einschneidenden Massnahmen geleistet werden. Was ist falsch gelaufen? Worauf muss man in Zukunft schauen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Dynamik des Wachstums und den Stadtfinanzen? Wo kann die Stadt überhaupt eingreifen? Michael Honegger, Finanzberater für öffentliche Haushalte, zeigt in seinem Einstiegsreferat die verschiedenen Wechselwirkungen und interessante Erkenntnisse auf.

Hochkarätiges Podium

Auf dem hochkarätigen Podium unter der Leitung von Martin Spieler, Chefredaktor der Sonntagszeitung und Wirtschaftsexperte, nehmen Yvonne Beutler, Stadträtin von Winterthur und Vorsteherin des Departements Finanzen, Martin Vollenwyder, bis vor kurzem Vorsteher des Finanzdepartements der Stadt Zürich, Matthias Thoma, Leiter der Abteilung Raumplanung bei Ernst Basler und Partner sowie der Referent Michael Honegger Platz. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich aktiv in die Diskussion einzuschalten.

Themen und Daten der weiteren Abende

Die weiteren Themenabende der Veranstaltungsreihe finden an folgenden Daten statt: Donnerstag, 31. Oktober «Wachstum und Bauen - Grenzen der baulichen Verdichtung» und Mittwoch, 4. Dezember «Wachstum und Verkehr - Wachstum dank begrenzter Mobilität». Die Schlussveranstaltung erfolgt am Mittwoch, 29. Januar 2014. Die Veranstaltungen starten jeweils um 19.00 Uhr in der Alten Kaserne Winterthur. Weitere Informationen unter www.stadtentwicklung.winterthur.ch.