Unterstützungsbeitrag für Jubiläums-Projekt «Seilpark» der Schule SalZH

20.01.2022
Das Departement Schule und Sport unterstützt das Seilpark-Projekt der Schule SalZH mit einem einmaligen Beitrag von 25 000 Franken aus dem Kinder- und Jugendfonds. Der temporäre Seilpark wird auf der kleinen Zeughauswiese erstellt und ist allen Kindern und Jugendlichen sowie der gesamten Bevölkerung zugänglich.

Im laufenden Jahr feiert die Privatschule Schul-Alternative-Zürich (SalZH) ihr 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass erstellt sie als Projektarbeit mit einer 3. Sekundarklasse einen professionellen Seilpark auf der kleinen Zeughauswiese. Diese Bewegungs- und Sportinstallation ist für alle geöffnet und wird von Anfang Juli bis Ende Oktober 2022 in Betrieb sein. Die Infrastruktur- und Betriebskosten werden auf je rund 180 000 Franken geschätzt.

Das Departement Schule und Sport unterstützt dieses Projekt mit 25 000 Franken aus dem Kinder- und Jugendfonds. Im Gegenzug können die Winterthurer Schulklassen zu einem Preis von 5 Franken pro Schülerin oder Schüler den Seilpark zwischen den Sommer- und Herbstferien 2022 vergünstigt besuchen. Zusätzlich zum Beitrag aus dem Kinder- und Jugendfonds werden Stadtgrün und das Sportamt das Projekt mit Sach- und Kommunikationsleistungen in Form von lokalem Bauholz und bestehenden Informationskanälen unterstützen.

Gelder aus dem Kinder- und Jugendfonds müssen gemäss Fondszweck Kindern und Jugendlichen mit Wohnsitz in der Stadt Winterthur zugutekommen. Gemäss Stadtratsbeschluss ist der Departementsvorsteher Schule und Sport im Einzelfall berechtigt, Beiträge bis zu einer Höhe von 50 000 Franken zu sprechen.