Unterstützung für Neugestaltung des Technorama-Parks

14.07.2016
Der Stadtrat will das Projekt «Park und Wunderbrücke Technorama» mit einemInvestitionsbeitrag von 1,1 Millionen Franken unterstützen. Dies hat er an der letzten Stadtratssitzung beschlossen.

Der Stadtrat will das Projekt «Park und Wunderbrücke Technorama» mit einem

Stadtratssitzung beschlossen.

Das «Swiss Science Center Technorama» ist die bestbesuchte Kulturinstitution in der

Kultur- und Bildungsstadt Winterthur und zählt zu den zehn grössten Schweizer Museen. Es verzeichnet jährlich über 250 000 Besucherinnen und Besucher. In den Räumlichkeiten des Technoramas wird Wissenschaft und Technik der Bevölkerung in einer erlebbaren Form zugänglich gemacht. Ausserdem verfügt das Science Center über einen Park, der sich auf einer Fläche von 15 000 Quadratmetern erstreckt.

Nach über dreissig Betriebsjahren muss die sanierungsbedürftige Infrastruktur im Park überholt werden. Es liegt ein Konzept zur Neugestaltung vor. Mit der beabsichtigten Neugestaltung des Parks eröffnet sich eine neue Welt: Naturphänomene werden künftig in der Natur selbst erlebbar gemacht. Der Riedbach wird revitalisiert, und vierzig neue Exponate finden ihren Platz. Ausserdem erhält Winterthur ein neues Bauwerk mit viel Strahlkraft: die bis zu siebzehn Meter hohe Wunderbrücke. Die Brücke wird in der Nacht mit LED-Strahlern beleuchtet. Die neue Sehenswürdigkeit verläuft parallel zur Zugstrecke Winterthur–Romanshorn. Mit der Aufwertung des Parks soll der Besuch im Technorama an schönen Tagen noch attraktiver werden.

Der Park wird mit einem Gesamtbudget von 14,95 Millionen Franken aufgewertet. Die Stadt

Winterthur beabsichtigt, einen Beitrag von 1,1 Millionen Franken zu leisten, verteilt auf vier

Jahrestranchen à 275 000 Franken für die Jahre 2017 bis 2020. Über den Beitrag hat nun der Grosse Gemeinderat zu befinden. Der Baubeginn ist im Jahr 2018 geplant – im Sommer 2020 soll der neue Park eröffnet werden.