Theater Winterthur: Schutzwürdigkeit klären lassen

18.12.2015
Der Stadtrat hat sich an seiner letzten Sitzung erstmals und eingehend mit der von den Initianten eingereichten Projektidee «Vision Theater Plus» befasst. Nach der Diskussion ist der Stadtrat zum Schluss gekommen, dass er in einem ersten Schritt und vordringlich die Schutzwürdigkeit des bestehenden Theaters abklären lassen will, bevor weitere Entscheide gefällt werden.

Der Stadtrat hat sich an seiner letzten Sitzung erstmals und eingehend mit der von den Initianten (Standortförderung Region Winterthur, Handelskammer- und Arbeitgebervereinigung Winterthur und Winterthur Tourismus) eingereichten Projektidee «Vision Theater Plus» befasst.

Beim Vorschlag «Vision Theater Plus» geht es inhaltlich um einen Ersatzneubau für zwei Theatersäle, ein Hotel mit Kongressinfrastruktur, ein Restaurant mit Bar und Wohnungen. Es handelt sich um ein grosses und komplexes Vorhaben auf dem Areal, auf dem heute das Theater Winterthur steht.

Nach der Diskussion ist der Stadtrat zum Schluss gekommen, dass er in einem ersten Schritt und vordringlich die Schutzwürdigkeit des bestehenden Theaters abklären lassen will, bevor weitere Entscheide gefällt werden. Über die Unterschutzstellung hat der Kanton Zürich zu entscheiden. Der Stadtrat wird sich im kommenden Jahr mit der Projektidee weiterbefassen.