Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Stimmberechtigte sollen Wahlunterlagen prüfen

14.02.2018
Die Stadt Winterthur ruft die Stimmberechtigten auf, die Unterlagen für die lokalen Wahlen vom 4. März auf ihre Vollständigkeit zu prüfen. Der Aufruf erfolgt, weil seit der Zustellung der Wahlkuverts in der letzten Woche bis heute 14 Personen unvollständige Unterlagen für die Gemeinderatswahl gemeldet haben, was auffällig viele sind. In einigen Fällen waren einzelne Gemeinderatslisten nicht oder doppelt vorhanden. Insgesamt wurden rund 73 000 Wahlkuverts zugestellt. Wie viele davon mangelhafte Unterlagen enthalten, kann nicht verlässlich abgeschätzt werden. Gegen Vorweisen des Stimmrechtsausweises werden die mangelhaften Wahlunterlagen selbstverständlich ersetzt.

Die Stadt Winterthur ruft die Stimmberechtigten auf, die Unterlagen für die lokalen Wahlen vom 4. März auf ihre Vollständigkeit zu prüfen. Der Aufruf erfolgt, weil seit der Zustellung der Wahlkuverts in der letzten Woche bis heute 14 Personen unvollständige Unterlagen für die Gemeinderatswahl gemeldet haben, was auffällig viele sind. In einigen Fällen waren einzelne Gemeinderatslisten nicht oder doppelt vorhanden. Insgesamt wurden rund 70 000 Wahlkuverts zugestellt. Wie viele davon mangelhafte Unterlagen enthalten, kann nicht verlässlich abgeschätzt werden. Gegen Vorweisen des Stimmrechtsausweises werden die mangelhaften Wahlunterlagen selbstverständlich ersetzt.

Vollständig sind die Wahlunterlagen, wenn sie elf unterschiedliche, von eins bis elf nummerierte Listen für die Gemeinderatswahl, einen Zettel für die Stadtratswahl inklusive Präsidium sowie einen Zettel für die Wahl des Stadtammans resp. der Stadtamtsfrau enthalten. Mitglieder der reformierten Landeskirche haben zudem einen Wahlzettel für die Erneuerungswahl der Kirchenpflege erhalten. 

Fehler können beim Stimmregister unter 052 267 57 53 gemeldet werden.

Fusszeile