Städteranking: Stadt Winterthur auf dem Siegertreppchen

06.05.2016

Die Stadt Winterthur konnte sich im diesjährigen Städteranking der «Bilanz» vom zuletzt fünften auf den dritten Platz verbessern. Ausschlaggebend für die Steigerung waren insbesondere das ausgezeichnete Bildungsangebot und die vielfältige Kulturszene. Der Stadtrat und die Standortförderung nehmen das Resultat hocherfreut zur Kenntnis.

Bereits zum achten Mal hat die Beratungsfirma «Wüest und Partner» für das Magazin «Bilanz» aufgrund verschiedener Themenindikatoren ein Städteranking hinsichtlich Lebensqualität in den Schweizer Städten durchgeführt. Nachdem die Stadt Winterthur im vergangenen Jahr auf Platz 5 unter 162 Städten gelandet war, schaffte sie es in diesem Jahr auf Rang 3 und damit erstmals aufs Siegertreppchen – hinter Zürich und Zug, jedoch vor Luzern und Bern.

Der Stadtrat und die Standortförderung Region Winterthur nehmen das Resultat hocherfreut auf. Es ist unter anderem Ausdruck der vielfältigen Qualitäten der Stadt, wofür der Stadtrat, die Verwaltung und alle privaten Akteure wichtige Beiträge und einen grossen Einsatz leisten.

Im Bereich Bildung platzierte sich Winterthur sogar auf Platz 1 unter allen Städten. Winterthur ist eine ausgewiesene Bildungsstadt, ein wesentlicher Pfeiler dabei ist dabei die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW). Der Kanton hat sich ausdrücklich zum Hochschulstandort Winterthur bekannt, indem er etwa den künftigen Hauptstandort der ZHAW auf dem Sulzerareal etablieren will. Weitere wichtige Bildungsinstitutionen neben der ZHAW sind unter anderen das Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen und die Schweizerische Technische Fachschule. Doch auch im Bereich der Volksschule ist Winterthur sehr stark aufgestellt, und es wird weiter kräftig in die Infrastruktur investiert.

Des Weiteren steht Winterthur im Ranking auch im Bereich Kultur sehr gut da, was bei der grossen Vielfalt an kulturellen Angeboten kaum überrascht. Und die Kulturstadt soll weiter gestärkt werden: Das überarbeitete Kulturleitbild, die neuen Subventionsverträge mit verschiedenen Institutionen oder auch das aktualisierte Museumskonzept sollen diese weitere Betonung der Kulturstadt und deren Weiterentwicklung ermöglichen.

Städteranking der «Bilanz»