Stadtrat verabschiedet Strategie Smart City Winterthur 2030
Der Stadtrat hat die neue Strategie Smart City Winterthur 2030 verabschiedet. Mit dieser Strategie will die Stadt ihre Position als innovative und zukunftsorientierte Stadt weiter ausbauen. Die Strategie setzt auf Innovation, Bedürfnisorientierung und Co-Kreation, um den sich wandelnden Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden.
2018 verabschiedete Winterthur seine erste Smart-City-Strategie, die sich auf die übergeordneten Ziele Lebensqualität und Ressourceneffizienz konzentrierte. Thematische Schwerpunkte wurden dabei in den Bereichen Energie, Mobilität, Smart Government, Bildung, Innovation sowie Wohnen, Gesundheit und Alter gesetzt. Die Strategie erwies sich als erfolgreich: Winterthur gilt heute als eine der fortschrittlichsten Smart Cities in der Schweiz.
2023 hat der Stadtrat die Überprüfung der städtischen Smart-City-Strategie in Auftrag gegeben. Dabei zeigte sich, dass die übergeordneten Ziele und die breite thematische Ausrichtung der Strategie von 2018 nicht mehr zeitgemäss sind. Gleichzeitig haben sich neue, übergreifende Themenfelder aufgetan: Innovation, Bedürfnisorientierung und Co-Kreation rücken zunehmend in den Mittelpunkt. Diese methodischen Querschnittsthemen sind für eine moderne, anpassungsfähige Stadtverwaltung unverzichtbar, um den sich wandelnden Bedürfnissen einer Stadt gerecht zu werden.
Die revidierte Strategie Smart City Winterthur 2030 baut auf diesem Verständnis auf. Ihre Umsetzung erfolgt durch zwei Programme: das Innovationsprogramm und das «WinLab». Ziel der Programme ist die Förderung von Innovationsfähigkeiten, einer Innovationskultur und eines stadtweiten Innovationsökosystems. Auch bieten die beiden Programme methodische Unterstützung und schaffen Freiräume für Experimente und neue Ansätze, um bedürfnisorientierte Innovationen nachhaltig zu fördern. Das Innovationsprogramm richtet sich dabei nach innen und unterstützt städtische Verwaltungsmitarbeitende bei der Umsetzung innovativer Projekte in ihren Bereichen. Das «WinLab» richtet sich nach aussen und ist das urbane Reallabor, in dem städtische Institutionen und interessierte Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam innovative Lösungen entwickeln und testen.
Die Strategie Smart City Winterthur 2030 tritt am 1. Januar 2025 in Kraft und ist ein wichtiger Bestandteil des langfristigen Prozesses zu einer nachhaltigen Stadt. Nach spätestens fünf Jahren wird sie erneut überprüft und gegebenenfalls überarbeitet.