Stadtrat hat sich neu konstituiert

13.05.2016

Der Stadtrat hat sich per 1. Mai neu konstituiert und die Delegationen für den Rest der Amtsdauer 2014–2018 festgelegt. Stadtrat Matthias Gfeller hatte bereits im vergangenen Februar im Stadtrat angekündigt, sich aus dem Vizepräsidium und auch aus dem stadträtlichen Bauausschuss zurückzuziehen. Gfeller will sich noch stärker auf die Leitung der Städteallianz öffentlicher Verkehr Nord-Ost/Zentralschweiz und auf seine intensivierte Tätigkeit in der Regionalplanungsgruppe Nordostschweiz konzentrieren können.

Neue Vizepräsidentin des Stadtrates ist Finanzvorsteherin Yvonne Beutler. Sie übernimmt auch den frei werdenden Platz im Bauausschuss.

Die Departementsleitungen und Stellvertretungen in der Übersicht:

Departement Kulturelles und Dienste

Departement Technische Betriebe

Matthias Gfeller

Stv.: Barbara Günthard-Maier

Anpassungen erfahren hat auch der Wahlbürovorstand, nachdem der langjährige Stadtschreiber Arthur Frauenfelder von der Möglichkeit eines vorzeitigen Altersrücktritts Gebrauch gemacht hat. Mit dem Amtsantritt des neuen Stadtschreibers Ansgar Simon geht kraft kantonalem Recht auch die Funktion des Sekretärs des städtischen Zentralwahlbüros auf den neuen Stelleninhaber über. Der Wahlbürovorstand setzt sich neu wie folgt zusammen:

Michael Künzle, Stadtpräsident

StellvertreterinYvonne Beutler, Vizepräsidentin des Stadtrats
SekretärAnsgar Simon, Stadtschreiber
1. Stellvertreter (geschäftsführender Sekretär)Thomas Bolleter, Leiter Wahlen/Abstimmungen,  Stadtkanzlei
2. StellvertreterMarc Bernhard, Leiter Parlament/Einbürgerungen, Stadtkanzlei
Weitere Stellvertreter/in