Stadt lanciert E-Service-Portal

04.11.2021
Die Kundinnen und Kunden der Stadtverwaltung sollen auf die bestehenden elektronischen Dienstleistungen (E-Services) der Stadt einfacher zugreifen können. Das neue E-Service-Portal auf der städtischen Website bietet einen zentralen Zugang zu über neun-zig E-Services. Damit schaffen die Informatikdienste der Stadt Winterthur (IDW) eine Infrastruktur, um digitale Dienstleistungen mit einem authentisierten Login (digitale Identität) anzubieten.

Die Kundinnen und Kunden der Stadtverwaltung sollen auf die bestehenden elektronischen Dienstleistungen (E-Services) der Stadt einfacher zugreifen können. Das neue E-Service-Portal auf der städtischen Website bietet einen zentralen Zugang zu über neunzig E-Services. Damit schaffen die Informatikdienste der Stadt Winterthur (IDW) eine Infrastruktur, um digitale Dienstleistungen mit einem authentisierten Login (digitale Identität) anzubieten.

Auf den Webseiten des städtischen Internetportals sind bereits heute zahlreiche E-Services enthalten. Von der Umzugsmeldung über das elektronische Baugesuch bis hin zum E-Steuerkonto können Kundinnen und Kunden der Stadtverwaltung Dienstleistungen über digitale Kanäle ab-wickeln. Nun werden in einem ersten Schritt die E-Services in einem zentralen Portal zusammengefasst. Direkt von der Startseite gelangen die Nutzerinnen und Nutzer auf eine Übersichtsseite des E-Service-Portals, wo sämtliche elektronischen Dienstleistungen der Stadtverwaltung dargestellt sind. Diese E-Services sind thematisch gegliedert und können bei Bedarf als Favoriten gespeichert werden.

In einem zweiten Schritt werden E-Services mit zwingender Authentisierung ins E-Service-Portal integriert, um die Serviceabwicklung für die Bevölkerung und die Stadtverwaltung zu verein-fachen und den Datenschutz zu gewährleisten. Dazu gehört beispielsweise das geplante Kundenportal von Stadtwerk Winterthur. Dieses wird zurzeit etappenweise nach Zielgruppen und Services entwickelt bzw. zugänglich gemacht. Ziel ist es, dass die Kundinnen und Kunden der Stadtverwaltung mit einem einzigen Login verschiedene Dienstleistungen nutzen können. Mit dem E-Service-Portal und der Integration der «SwissID» (s. Kasten unten) haben die IDW die dafür benötigte Infrastruktur erstellt. Registrierung und Login mittels «SwissID» sind bereits jetzt möglich und erlauben den Nutzerinnen und Nutzer, die für sie relevantesten E-Services als «Favoriten» abzuspeichern.

Digitale Identität

Dank der «SwissID» erhalten Nutzerinnen und Nutzer bei immer mehr Unternehmen und Behörden (z.B. Post, SBB, Kantone etc.) einen einfachen und sicheren Zugang zu Onlinedienstleistungen. Die digitale Identität «SwissID» ist für Anwenderinnen und Anwender kostenlos. Die «SwissID» zählt inzwischen über 2 Millionen Nutzerinnen und Nutzer.

Weitere Informationen unter swissid.ch