Stadt erhöht Beiträge an den Jugendtreff Gutschick

09.06.2022
Seit 2008 unterstützt die Stadt Winterthur den Jugendtreff Gutschick. In den letzten Jahren hat dieser sein Angebot stetig ausgebaut. Um den für das Quartier wichtigen Treffpunkt zu sichern, erhöht der Stadtrat den Beitrag auf 33 000 Franken für das Jahr 2022. Ab 2023 soll der Treff jährlich 40 000 Franken von der Stadt erhalten.

Die Angebote des Jugendtreffs im Gutschick-Quartier sind gefragt: Rund 70 bis 100 Kinder und Jugendliche finden sich jeweils im gemischten Treff ein. Für das Quartier sind die Angebot der Offenen Jugendarbeit sehr wichtig. Sie wirken integrativ und stabilisierend und bieten den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Um den Bedürfnissen des Quartiers nachzukommen, hat der Jugendtreff sein Angebot in den letzten Jahren stetig ausgebaut und bietet mittlerweile neben dem gemischten Jugendtreff Mädchenarbeit, Bubenarbeit, einen «Ladies Treff» und einen «Gents Treff», Aufgabenhilfe und die Projekte «Raus aus dem Quartier» und «Urban Gardening» an.
Zudem ist der Trägerverein für Kinder- und Jugendarbeit im Gutschick verantwortlich für die beiden Sportangebote «Open Sunday Gutschick» und «Midnight Sports Gutschick».

Langfristige Sicherung der Angebote dank Beiträgen der Stadt

Seit 2008 unterstützte die Stadt den beliebten Jugendtreff zunächst mit 15 000 Franken und ab 2012 mit 25 000 Franken pro Jahr. Dieser Betrag soll für das Jahr 2022 auf 33 000 Franken erhöht werden, ab 2023 auf 40 000 Franken. Mit der Erhöhung des Beitrags will die Stadt die Weiterführung der wichtigen Angebote auch längerfristig sichern und den ehrenamtlichen Vorstand bei der Beschaffung von Drittmitteln entlasten.