Solarstrom vom Dach der Unteren Vogelsangstrasse 11

23.02.2023

Der Stadtrat hat einen Kredit von 125 000 Franken für den Bau einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach der Unteren Vogelsangstrasse 11 beschlossen. Erstmals wird dabei eine Indach-Fotovoltaikanlage ins Dach integriert. Stadtwerk Winterthur baut und betreibt die Anlage.

Das Dach der städtischen Liegenschaft Untere Vogelsangstrasse 11 wird im Jahr 2023 saniert und soll im gleichen Zuge eine Fotovoltaikanlage erhalten. Erstmals wird dabei eine Indach-Fotovoltaikanlage auf der nach Südosten gerichteten Dachfläche realisiert. Bei einer Indach-Fotovoltaikanlage werden die Solarmodule nicht auf ein bestehendes Dach montiert, sondern sie sind integraler Bestandteil des Dachs. Jährlich wird diese Fotovoltaikanlage rund 40 500 Kilowattstunden Strom produzieren. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von neun Familienhaushalten. Rund 85 Prozent des auf dem Dach produzierten Solarstroms wird durch die Liegenschaft selbst genutzt.

Der Stadtrat gibt für die neue Anlage gesamthaft 125 000 Franken frei. Die Finanzierung erfolgt über den 90-Millionen-Rahmenkredit für Anlagen zur Produktion von Strom aus erneuerbarer Energie, der im September 2012 von der Winterthurer Stimmbevölkerung bewilligt wurde. Der Ausbau der Solarenergie steht im Einklang mit dem aktuellen Legislaturprogramm (Förderung von erneuerbaren Energien) und ist überdies ein wichtiger Teil der Klima- und Energiepolitik der Stadt Winterthur mit dem Ziel, netto null Tonnen CO2 gemäss dem städtischen Klimakonzept zu erreichen.