Schon über 2000 Kinder reisen lesend durch den Sommer

21.06.2023
Mit dem Winterthurer Lesesommer werden Kinder und Jugendliche in Winterthur zum Lesen animiert. Wer im Sommer an 30 Tagen mindestens 15 Minuten lang lesend Abenteuer erlebt, kann tolle Preise gewinnen. Bereits über 2000 Kinder aus Winterthur und der Umgebung haben sich in diesem Jahr zur grössten Leseförderveranstaltung der Region angemeldet.

Die beiden Waschbären-Maskottchen Willi und Lilli haben vergangenen Samstag am Startfest auf dem Winterthurer Kirchplatz den Lesesommer 2023 offiziell eröffnet. Unter dem Motto «Leseland in Sicht!» heisst es für Kinder und Jugendliche nun lesen und mitfiebern. Ob Tiergeschichten, Krimis oder Fantasy-Romane – die Kinder entscheiden selbst, welche Abenteuer sie lesend erleben möchten.

Mitmachen können alle Kinder und Jugendliche. Primarschulkinder bis 15 Jahre haben zudem die Chance einen der 20 Preise zu gewinnen. Es locken Bike, Skateboard, Büchergutscheine, Technorama-Kindergeburtstags-Party, Nintendo-Switch-Konsole und weitere attraktive Belohnungen. Noch bis zum 17. Juli können sich Kinder und Jugendliche in den teilnehmenden Bibliotheken anmelden.

Der Lesesommer gipfelt im Schlussfest, das im Rahmen der Winterthurer Musikfestwochen am Mittwochnachmittag, 16. August 2023, auf der Steinberggasse stattfindet. Auf der grossen Steibi-Bühne findet die spannungsgeladene Preisverlosung statt und die Kölner Band «Gorilla Club» wird Kinder, Jugendliche und deren Eltern mit einem Live-Auftritt musikalisch begeistern.

Der Lesesommer ist die grösste Leseförderveranstaltung in der Region und findet alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr steht die 12. Ausgabe auf dem Programm. Durchgeführt wird der Lesesommer von den Winterthurer Bibliotheken gemeinsam mit weiteren Bibliotheken aus den umliegenden Gemeinden (Brütten, Elgg, Elsau, Neftenbach, Rickenbach, Schlatt, Seuzach, Wiesendangen) sowie Partnern aus dem lokalen Gewerbe.
Weitere Informationen gibt es unter www.lesesommer.ch