Schloss Hegi wird saniert

29.06.2022
Das um das Jahr 1200 erbaute und über die Jahre hinweg gewachsene Schloss Hegi steht kurz vor einer umfangreichen Sanierung und Restaurierung. Der Fokus der anspruchsvollen Massnahmen liegt dabei beim Substanzerhalt des Gebäudes. Für die Ausführung der Sanierungsarbeiten hat der Stadtrat 4,15 Millionen Franken bewilligt.

Seit 1947 ist das Schloss Hegi im Besitz der Stadt. Es gehört mit seinem markanten Erscheinungsbild zu den Wahrzeichen von Winterthur. Eine im Jahr 2019 durchgeführte Bauzustandsanalyse hatte ergeben, dass das Schloss einen erheblichen Renovationsbedarf aufweist und deshalb baulich sowie restauratorisch instandgesetzt werden muss. Die Instandsetzungsmassnahmen umfassen primär die bauliche Ertüchtigung ohne äusserliche Veränderung vom Schlossgebäude respektive Schlosshof. Die Gebäudeinstallation mit Elektro- und Heizungsanlage sowie der Blitzschutz werden hingegen – gemäss den behördlichen Auflagen – ersetzt. Im Vorderhaus werden zudem die Kücheneinrichtungen, sowie die sanitären Einrichtungen erneuert. Die Ausführungskosten der Sanierung in der Höhe von 4,15 Millionen Franken gelten als gebunden und werden der Investitionsrechnung des allgemeinen Verwaltungsvermögens belastet.

Die aufwendigen Sanierungsarbeiten am Schloss Hegi werden nach Saisonschluss im Herbst 2022 beginnen und dauern bis Frühling 2024. In der Sommersaison 2023 bleibt das Schloss Hegi darum für die Öffentlichkeit geschlossen.