Sanierungskredit für die Schulanlage Geiselweid

23.05.2022
Das Schulhaus Geiselweid muss dringend saniert werden. Der Stadtrat hat deshalb einen Kredit von 13,4 Millionen Franken für die Sanierung des Schulhauses gesprochen. Im Rahmen der baulichen Massnahmen wird ein zusätzliches Klassenzimmer geschaffen, und das Gebäude wird an die heutigen Anforderungen betreffend Schulinfrastruktur und Sicherheit angepasst. Bei den Sanierungskosten handelt es sich um eine gebunde Investition.

Das denkmalgeschützte Schulhaus Geiselweid wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet. In seinen Grundstrukturen ist das Schulhaus in einem guten baulichen Zustand. Derzeit verfügt das Gebäude über zwölf Klassenzimmer, von denen zwei als Kindergarten und zwei als Gruppenräume genutzt werden.

Die Sanierung des Schulhauses Geiselweid ermöglicht es, dringende Instandsetzungsarbeiten auszuführen und die Ansprüche an zeitgemässen Schulraum umzusetzen. Zudem kann die Klassenkapazität der Schulanlage auf dreizehn Klassen erhöht werden. Es sind diverse bauliche Massnahmen geplant, um den heutigen Schulraumanforderungen, wie Gruppenräume und den Sicherheitsnormen, beispielsweise Erdbeben- und Brandschutzertüchtigung sowie hindernisfreie Erschliessung, gerecht zu werden. Zudem wird die technische Infrastruktur für einen zeitgemässen Unterricht eingebaut, und die Haustechnik wird mit einem Anschluss an die Fernwärme erneuert. Mit dieser Sanierung erfüllt das Schulhaus Geiselweid wieder sämtliche gesetzlichen Auflagen und Vorschriften, und die Bausubstanz wird instandgesetzt.

Der Kostenvoranschlag für die Sanierung des Schulhauses Geiselweid beläuft sich auf 13,4 Millionen Franken. Dabei handelt es sich um eine gebundene Investition.