Sanierung der Schiessanlagen Wieshof und Schützenweiher

27.03.2013
Schiessanlagen wurden im Laufe der Jahrzehnte stark mit Schadstoffen belastet. Mit den Geschossen gelangten giftige Stoffe wie Blei und Antimon in das Erdreich. Das Umwelt-schutzgesetz verlangt daher geeignete Massnahmen. Aufgrund der Erhebungen des Amtes für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich (AWEL) sind auch mehrere Schiessanlagen der Stadt Winterthur betroffen. Der Stadtrat Winterthur informierte im Frühjahr 2011 darüber, dass in Zusammenarbeit mit dem AWEL die nötigen Sanierungsmass-nahmen ausgearbeitet werden. Der Bereich Immobilien wurde vom Stadtrat beauftragt, für jeden Standort ein entsprechendes Sanierungskonzept mit Kostenfolgen zu erarbeiten.

Der Stadtrat hat von den Altlastenberichten und den Sanierungskonzepten für die 300-Me¬ter-Schiessanlage Wieshof in Wülflingen sowie für die inaktive 50-Meter- und alte 300-Me¬ter-Schiessanlage Schützenweiher in Veltheim Kenntnis genommen. Die für die Sanierung der Schiessanlage Wieshof vorgesehenen Kosten von 330 000 Franken sowie diejenigen für die Sanierung der Schiessanlage Schützenweiher von 570 000 Franken wurden für gebun¬den erklärt und freigegeben. Mit der Umsetzung der Sanierung der Schiessanlage Wieshof soll noch in diesem Frühling begonnen werden. Die Sanierung der Schiessanlage Schüt¬zenweiher ist für nächstes Jahr geplant.