Referendum zum Gestaltungsplan Werk 1 zustande gekommen

19.11.2014

Das Referendum gegen den Beschluss des Grossen Gemeinderates zum öffentlichen Gestaltungsplan «Sulzerareal Werk 1» ist zustande gekommen. Eingereicht wurden 1323 Unterschriften - deutlich mehr als die 500 notwendigen Unterschriften. Das Zustandekommen stellte der Stadtrat an seiner heutigen Sitzung aufgrund von 564 beglaubigten Unterschriften fest.

Der Grosse Gemeinderat hatte am 15. September 2014 den öffentlichen Gestaltungsplan «Sulzerareal Werk 1» mit 56 zu 2 Stimmen gutgeheissen. Er war in einem langen Prozess von der Stadt in Zusammenarbeit mit der Grundeigentümerin erarbeitet worden und schafft die Voraussetzung für eine weitere Entwicklung im Sulzerareal Stadtmitte. Es soll ein lebendiges und nachhaltiges Quartier mit Raum für Wohnen, Arbeit, Bildung und Freizeit entstehen.