Rad- und Gehweg Grünauweg wird totalsaniert

08.01.2021
Im Zuge der Belagserneuerung des Rad- und Gehweges Grünauweg sollen die Lücke zwischen dem Grünauweg und der Auwiesenstrasse geschlossen sowie der Anschluss im Bereich Zürcherstrasse optimiert werden. Des Weiteren ist ein Pilotversuch mit einer rötlichen Einfärbung des Belages geplant. Für das Projekt wird das öffentliche Mitwirkungsverfahren durchgeführt.

Im Rahmen der Rückbauarbeiten der Beleuchtungskandelaber an der Autobahn A1 erneuert Stadtwerk Winterthur die Beleuchtung an der Zürcherstrasse und des angrenzenden Rad- und Gehweges Grünauweg. Durch diese Arbeiten entstehen etliche Grabenflicke, wodurch sich der bauliche Zustand des Weges verschlechtert. Deshalb soll der Belag auf einer Strecke von 700 Metern komplett ersetzt werden.

Der Radweg führt entlang der Veloschnellroute Nummer 4. Dies bietet dem zuständigen Tiefbauamt nun die Gelegenheit, den Radweg gemäss den Vorgaben einer Veloschnellroute auszugestalten und einen Pilotversuch mit einer rötlichen Einfärbung des Strassenbelages durchzuführen.

Gleichzeitig können durch minimale bauliche Massnahmen die Lücke zwischen dem Grünauweg und der Auwiesenstrasse geschlossen sowie im Bereich Zürcherstrasse der Anschluss optimiert werden.

Zum aktuellen Projektstand liegt noch keine Kostenschätzung vor. So können insbesondere die Kosten für die Einfärbung des Belages noch nicht beziffert werden. Der Radweg ist aber als überkommunal klassifiziert. Deshalb können die Kosten für das Bauprojekt über den Strassenfonds finanziert werden. Die Kosten werden in der nächsten Projektphase detailliert ausgearbeitet.

Für das Strassenprojekt wird das öffentliche Mitwirkungsverfahren gemäss Strassengesetz durchgeführt. Das Projekt liegt von heute Freitag, 8. Januar 2021, bis Montag, 8. Februar 2021 beim Baupolizeiamt auf.

Die Auflagedokumente stehen zur Verfügung unter Link.