Publibike-Station an neuem Standort wieder zugänglich

09.05.2014
Infolge Bauarbeiten der SBB war die Publibike-Station seit Ende Februar nicht mehr benutzbar. Seit gestern ist die Anlage in der Velostation Stellwerk wieder zugänglich.

Publibike ist eine selbstbediente Velostation (Bikesharing). Mit einer Abo-Karte oder mit einer Kreditkarte (Spontanbenutzende) können die sechs Velos und zwei Elektro-Bikes rund um die Uhr gegen eine Gebühr ausgeliehen werden. Die erste halbe Stunde ist kostenlos.

Bikesharing ist eine Ergänzung zu privaten und öffentlichen Verkehrsmitteln im Kurzstreckenbereich. Das Veloverleihsystem ist zum Beispiel für Kunden geeignet, die mit dem Zug ankommen und die Innenstadt erkunden wollen oder einen Geschäftstermin mit dem Velo wahrnehmen möchten.

Vor knapp zwei Jahren hat die Stadt zusammen mit der Postauto Schweiz AG und Rent a Bike (seit 1. März 2014 Publibike AG) einen dreijährigen Versuch mit einer Station vor dem Hauptgebäude des Bahnhofs Winterthur gestartet. Der Versuch läuft Anfang 2015 aus.