Poststelle Obertor wird durch Postagentur ersetzt

26.05.2014
Die Poststelle der Schweizerischen Post am Obertor 32 wird per Oktober 2014 aufgehoben. Als Ersatz wird eine Agentur in der Papeterie Wachter an der Obergasse 34 eröffnet. Die Stadt steht in Verhandlungen mit einem Detailhändler für die frei werdenden Flächen im Erdgeschoss am Obertor 32.

Aufgrund des Ausbaus des Hauptpostgebäudes am Bahnhof Winterthur hat die Schweizerische Post beschlossen, die Poststelle am Obertor 32 in der Altstadt von Winterthur aufzuheben. Im Gespräch mit der Post, der City Vereinigung Junge Altstadt und dem Bewohnerinnen- und Bewohnerverein Altstadt konnte die Stadt erreichen, dass als Ersatz eine Agenturlösung in der nahe gelegenen Papeterie Wachter an der Obergasse 34 realisiert wird. In der Postagentur Wachter können künftig Briefe und Pakete aufgegeben und abgeholt, Briefmarken gekauft, bargeldlose Einzahlungen erledigt sowie Geld bezogen werden.

Detailhändler und Studentenwohnungen für frei werdende Flächen

Die frei werdenden Flächen im Erdgeschoss Obertor 32 werden im Rahmen der Neunutzung der Liegenschaft nach Auszug der Stadtverwaltung im Sommer 2015 ausgebaut und an einen Detailhändler vermietet. Entsprechende Verhandlungen sind im Gange. Die Stadt strebt eine Steigerung der Kundenfrequenzen am Obertor an mit dem Ziel, eine bessere Anbindung an die Marktgasse und eine Aufwertung der Geschäftslage am Obertor zu erreichen. Dies ist ein Ergebnis aus der Testplanung Obertorplus, welche die Stadt 2012/13 in Zusammenarbeit mit der City-Vereinigung Junge Altstadt und dem Bewohnerinnen- und Bewohnerverein Altstadt für das Altstadtgebiet östlich des Oberen Grabens durchführen liess. Für die Obergeschosse sind wie kürzlich kommuniziert Studentenwohnungen geplant.