Online-Portal «eUmzugZH» neu auch in Winterthur

19.09.2016
Ab heute können auch die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Winterthur alle Formalitäten rund um ihren Umzug im Internet abwickeln. Mit dem Online-Service «eUmzugZH» lassen sich Umzug, respektive Weg- und Zuzug innerhalb des Kantons bequem von zu Hause aus und in einem Schritt erledigen.

Mit Winterthur gehört nun auch die zweitgrösste Stadt im Kanton zu den Gemeinwesen, die den Service «eUmzugZH» anbieten. Bis anhin konnte auf der Homepage der Einwohnerkontrolle lediglich der Zuzug nach Winterthur oder der Wegzug von Winterthur mitgeteilt werden. Mit der neuen Online-Anwendung kann die meldepflichtige Person sowohl die Daten zum Wegzug wie auch jene zum Zuzug in einer einzigen Sitzung via Internet erfassen. Das persönliche Erscheinen beim Amt zu vorgegebenen Öffnungszeiten erübrigt sich, die Gebühren können wie bisher online beglichen werden.

Seit dem 1. September 2016 können über eine Million Einwohnerinnen und Einwohner in 91 Gemeinden des Kantons Zürich den Online-Service «eUmzugZH» für ihren Umzug innerhalb des Kantons Zürich nutzen. Bis Ende Jahr soll das Angebot in über 90 Prozent aller Zürcher Gemeinden zur Verfügung stehen.

Das Projekt «eUmzugZH» wurde 2014 vom Kanton Zürich gestartet. Es wird in enger Abstimmung mit «eUmzugCH» von E-Government Schweiz umgesetzt. Längerfristiges Ziel der Organisation ist die flächendeckende Einführung der elektronischen Umzugsmeldung in der ganzen Schweiz.

Weiterführende Informationen:

eUmzug.ZH