Neues Mitglied der Römisch-katholischen Synode des Kantons Zürich gewählt

26.09.2024

Der Stadtrat hat René Schürmann als neues Mitglied der Römisch-katholischen Synode des Kantons Zürich für die Römisch-katholische Kirchgemeinde Winterthur für den Rest der Amtsdauer 2023–2027 in stiller Wahl für gewählt erklärt.

Neu haben Kirchgemeinden mit mehr als 5000 Mitgliedern pro 5000 Mitglieder sowie für den verbleibenden Rest je eine Vertretung in der Synode zu Gute. Die Römisch-katholische Kirchgemeinde Winterthur hatte per Stichtag 31. Dezember 2021 insgesamt 23’622 Mitglieder, sodass ihr neu fünf Synodensitze zustehen. Die Römisch-katholische Kirchgemeinde Winterthur hat den Stadtrat daher um die Anordnung einer Ergänzungswahl ersucht. Da innert den gesetzlichen Fristen nur ein Wahlvorschlag eingereicht wurde, war die Voraussetzung für eine stille Wahl gegeben.