Neuer Leiter des Geomatik- und Vermessungsamts

04.07.2024
Henri Eisenbeiss übernimmt per 1. September die Leitung des städtischen Geomatik- und Vermessungsamts. Sein Vorgänger Daniel Kofmel geht demnächst in Pension. Henri Eisenbeiss ist 46 Jahre alt, patentierter Ingenieur-Geometer und leitet seit zwölf Jahren die Abteilung Vermessung.

23 Jahre lang leitete Daniel Kofmel das Geomatik- und Vermessungsamt, demnächst geht er in Pension. Per 1. September übernimmt sein Nachfolger, Henri Eisenbeiss, die Leitung des Amtes mit 18 Mitarbeitenden und vier Geomatik-Lernenden.

Henri Eisenbeiss hat an der Technischen Universität Dresden Geodäsie studiert und hat 2009 an der ETH Zürich seinen Doktortitel zum Thema «Drohnenvermessung» erlangt. Seit 2012 arbeitet er für die Stadt Winterthur, wo er die Abteilung Vermessung leitet und stellvertretender Amtsleiter ist. Er schloss zudem 2021 sein Staatsexamen als patentierter Ingenieur-Geometer ab.

Auch als Leiter der Abteilung Vermessung des Geomatik- und Vermessungsamtes durchlief der 46-Jährige den regulären Bewerbungsprozess. Henri Eisenbeiss überzeugte den Anstellungsausschuss insbesondere durch seine sehr grosse Motivation, langjährige Führungserfahrung sowie durch seine hohe Sozialkompetenz und ausgeprägte Mitarbeitendenorientierung. Henri Eisenbeiss ist sehr motiviert, die Funktion des Amtsleiters zu übernehmen und das Geomatik- und Vermessungsamt fachlich und organisatorisch weiterzuentwickeln.

Der Stadtrat dankt Daniel Kofmel schon jetzt für seinen langjährigen und wertvollen Einsatz.

Typ Titel
Henri Eisenbeiss