MSW: Feierliche Übergabe der Fähigkeitszeugnisse

14.07.2021
Bei der diesjährigen Lehrabschlussfeier der Mechatronik Schule Winterthur MSW gab es gleich mehrfach Erfreuliches zu vermelden. Alle 35 Lernenden haben die Abschlussprüfung bestanden und auch dieses Jahr konnten einige Bestleistungen ausgezeichnet werden. Die MSW übergab den frischgebackenen Berufsabsolventen und Berufsabsolventinnen bei einem feierlichen Akt ihre Fähigkeitszeugnisse.

Dieses Jahr haben alle der 35 MSW-Lernenden die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden.

Im Berufsfeld Automation waren es 9 Absolventen, bei der Elektronik 13 Elektroniker und eine Elektronikerin und in der Polymechanik konnten 10 junge Männer und 2 junge Frauen ihren eidgenössischen Fähigkeitsausweis entgegennehmen.

Auch dieses Jahr erreichten einige Lernende der MSW Spitzenresultate. Der beste MSW-Absolvent war der Automatiker Simon Geering, der die Abschlussprüfungen mit der Gesamtnote 5,8 absolvierte und damit gleichzeitig Kantonsbester in diesem Berufsfeld ist. Anders als im Vorjahr konnten die theoretischen und praktischen Prüfungen trotz pandemiebedingter Massnahmen vor Ort und regelkonform durchgeführt werden.

Die Feier wurde vom Schweizer Künstler Beat Camero, einem der weltbesten Beatboxer, aufgelockert. Stadtrat Jürg Altwegg, Departementsvorsteher Schule und Sport, überbrachte die Glückwünsche und die Gratulation der Stadt Winterthur. Indem er auf den herrschenden Fachkräftemangel in der Wirtschaft hinwies, wünschte er den jungen Berufsfachleuten viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft.