Moderne Technik im Stadtparlamentssaal: Abstimmung im September

14.07.2022
Am 25. September 2022 wird in der Stadt Winterthur über die Vorlage «Moderne Technik im Stadtparlamentssaal» abgestimmt. Dies hat der Stadtrat festgesetzt. Der Stadtrat und das Stadtparlament empfehlen, Ja zu stimmen.

Im Parlamentssaal im Rathaus an der Marktgasse hält das Winterthurer Stadtparlament seine monatlichen Sitzungen ab. Der Saal ist in die Jahre gekommen. Um 1800 erbaut, wurde er vor über fünfzig Jahren das letzte Mal renoviert. Nun wird er saniert und modernisiert. Das Projekt umfasst neben der Instandhaltung des Saals und des Inventars auch die Neuinstallation audiovisueller Technik (AV-Technik).

Für die AV-Technik hat das Stadtparlament im Herbst 2021 einen Kredit von 371 600 Franken rechtskräftig bewilligt. Während der Detailplanung wurde der Projektumfang auf Wunsch der Parlamentsleitung überarbeitet. In der Folge hat das Stadtparlament am 28. März 2022 einem Nachtrags- und Zusatzkredit von 947 200 Franken für eine Erweiterung der AV-Technik zugestimmt. Dagegen hat eine Minderheit im Stadtparlament das Referendum ergriffen. Deshalb muss über die Erweiterung der AV-Technik abgestimmt werden.

Der Stadtrat und das Stadtparlament (mit 33 zu 21 Stimmen) empfehlen, die Vorlage anzunehmen.