Mitwirkungsverfahren für Veloschnellroute Oberseen bis Stadtzentrum

23.06.2022
Im Zusammenhang mit der dringend notwendigen Belagssanierung entlang des Mattenbachwegs soll die im regionalen Richtplan eingetragene Veloschnellroute von Oberseen bis ins Stadtzentrum umgesetzt werden. Der Mattenbachweg wird, wo möglich, geringfügig verbreitert, und die fehlende Beleuchtung wird nachgerüstet. Der Knotenbereich Talgut-/Mattenbachstrasse wird neugestaltet. Im übrigen Perimeter erfolgen kleinere Anpassungen und Markierungsänderungen. Über die Anpassung der Strassenoberfläche wird ein öffentliches Mitwirkungsverfahren durchgeführt.

Im Zusammenhang mit der dringend notwendigen Belagssanierung entlang dem Mattenbachweg soll die im regionalen Richtplan eingetragene Veloschnellroute von Oberseen bis ins Stadtzentrum umgesetzt werden. Der Mattenbachweg wird, wo möglich, geringfügig verbreitert, und die fehlende Beleuchtung wird nachgerüstet. Der Knotenbereich Talgut-/Mattenbachstrasse wird neugestaltet. Im übrigen Perimeter erfolgen kleinere Anpassungen und Markierungsänderungen. Über die Anpassung der Strassenoberfläche wird ein öffentliches Mitwirkungsverfahren durchgeführt.

Die Strecke zwischen Oberseen und Stadtzentrum ist als überkommunale Radroute und als Veloschnellroute Nummer 3 im regionalen Richtplan eingetragen. Sie stellt eine wichtige und sichere Verbindung für den Veloverkehr zwischen Oberseen und dem Stadtzentrum dar. Die neue Veloschnellroute verläuft von der Tösstalstrasse über den Steinackerweg, die Heinrich-Bosshard-Strasse und den Mattenbachweg über die Talgut- und Mattenbachstrasse bis zur Zeughausstrasse und verbindet diese mit dem Reitweg und dem Stadtzentrum.

Mattenbachweg: Verbreiterung des Velowegs und Beleuchtung

Der Mattenbachweg entspricht mit seiner heutigen Breite von drei Metern den Anforderungen an eine Veloschnellroute nicht. Er wird deshalb auf bis zu vier Meter verbreitert. Einzelne Engstellen werden bestehen bleiben, da die Abschnitte «Talgutplatz» und Mattenbachweg von einem wertvollen Baumbestand geprägt sind. Es sollen möglich viele der bestehenden Bäume erhalten bleiben. Insgesamt müssen dennoch 56 Bäume gefällt werden. Es sind 64 Ersatzpflanzungen mit geeigneten einheimischen Arten geplant. An 60 Bäumen, die von den Bauarbeiten tangiert sind, werden Wurzelschutzmassnahmen durchgeführt. Entlang dem Mattenbachweg soll zudem einem langebestehenden Wunsch aus der Bevölkerung entsprochen werden: Die fehlende Beleuchtung wird nachgerüstet.

Der Routenverlauf über die bestehenden Quartierstrassen wird als Velostrasse markiert. Der Knotenbereich Mattenbach-/Talgutstrasse wird umgestaltet und gegenüber den angrenzenden Strassen leicht angehoben. Mit der Neuordnung der begrünten Baumstandorte werden die heute verkehrsorientierte Gestaltung aufgelöst und der Platzcharakter gestärkt. Die Querungsmöglichkeiten für Fussgängerinnen und Fussgänger werden im Platzbereich verbessert.

Für das Strassenprojekt wird ein öffentliches Mitwirkungsverfahren gemäss Strassengesetz durchgeführt. Das Projekt liegt von Freitag, 24. Juni bis Montag, 25. Juli 2022 beim Baupolizeiamt auf.

Die Auflagedokumente stehen hier zur Verfügung.