Masterplan Stadtraum Bahnhof − Zugang zum Perron 3 beim Coop City ist wieder offen

11.12.2015
Nachdem seit dem Baubeginn im Mai 2014 verschiedene Teile der 2. Etappe der Gleisquerung Stadtmitte auf der Seite Coop City / Salzhaus fertiggestellt wurden, konnte ein erstes Teilstück eröffnet werden.

Seit Anfang Mai 2014 sind umfangreiche Bauarbeiten der 2. Etappe der Gleisquerung Stadtmitte auf der Seite Coop City / Salzhaus umgesetzt worden. Der alte Zugang zur Personenunterführung wurde rückgebaut, die neuen Strukturen betoniert, die Anlieferung Coop angepasst, eine imposante Tragstruktur für den künftigen überdeckten Treppenabgang und die neue Überdeckung der Zürcherstrasse erstellt. Weiter wurde ein Teil der Werkleitungen, der Wege und Plätze sowie der Möblierung und Bepflanzung gebaut. Auf Grund der fortgeschrittenen Bauarbeiten konnte ein erstes Teilstück eröffnet werden.

Das Tiefbauamt rechnet mit dem Abschluss der Bauarbeiten auf der Seite Coop City / Salzhaus bis im Frühsommer 2016. Die restlichen Bauarbeiten auf der Seite Neuwiesen / Kesselhaus laufen auf Hochtouren und dauern voraussichtlich noch bis im Herbst 2016. In dieser Zeit wird der Verkehr auf der Zürcherstrasse mit 20 000 Fahrzeugen und 700 Busfahrten pro Tag weiterhin aufrechterhalten. Fussgängerinnen und Fussgänger und Velofahrende müssen aber weiterhin teilweise umgeleitet werden, weil die Verbindung für sie nur auf einer Seite der Zürcherstrasse möglich ist.