Markus Rigert geht nach 22 Jahren Co-Leitung im Gewerbemuseum Winterthur in Pension

12.11.2021
Seit 1999 war Markus Rigert Co-Leiter des Gewerbemuseums Winterthur. Nach 22 Jahren geht er Ende November in Pension. Die Gesamtleitung des Hauses wird seine jetzige Co-Leiterin Susanna Kumschick übernehmen.

1999 übernahmen Markus Rigert und Claudia Cattaneo als Co-Leitungsteam das komplett renovierte und neu ausgerichtete Museum am Kirchplatz. Dieses vereinte ab da das Gewerbemuseum Winterthur und das Uhrenmuseum Winterthur (ehem. Uhrensammlung Kellenberger) unter einem Betriebsdach. Das Team Cattaneo / Rigert verantwortete die gesamte inhaltliche Neukonzeption des Hauses und konnte dank einem dichten und vielfältigen Programm ein stetig wachsendes Publikum anlocken. Design und Kunsthandwerk, Materialien, ihre Entstehungsprozesse, Anwendungen und Innovationen sowie die Einbindung in die Alltagskultur prägten die Inhalte dieser Jahre. Nach der Pensionierung von Claudia Cattaneo kam 2012 Susanna Kumschick als neue Co-Leiterin an Bord und spezifizierte die inhaltliche Ausrichtung des Hauses weiter.

«Bike I Design I City», «Eiswasserglas», «Ernst Gamperl», «Magie des Einfachen» oder «Der entfesselte Raum» sind eine Auswahl von Ausstellungen, die Markus Rigert in jüngerer Zeit kuratiert hat. Sein übergreifendes Interesse galt den Grundlagen der Gestaltung: Raum, Licht, Farbe, Materialien. Rigert war einer der Initiatoren des Netzwerks «Material-Archiv», das 2009 lanciert wurde und dem heute zehn namhafte (Bildungs-)Institutionen angehören. Seit 2007 ist Rigert Präsident des Trägervereins.

Nach Rigerts Pensionierung Ende November übernimmt die jetzige Co-Leiterin Susanna Kumschick die Gesamtleitung des Gewerbemuseums Winterthur und des Uhrenmuseums Winterthur. Die Stadt wünscht Markus Rigert für seine Zukunft alles Gute und bedankt sich für sein langjähriges, kreatives und inspirierendes Engagement. Er hat damit – gemeinsam mit seinen Co-Leiterinnen und seinem Team – das Kulturleben in Winterthur bereichert.

Gewerbemuseum Winterthur
Mitten in der Altstadt inszeniert das Gewerbemuseum Winterthur Ausstellungen an den Schnittstellen von Design, Kunst und Alltagskultur. Das Haus zeigt Gewohntes auf ungewohnte Weise, stellt relevante Fragen, präsentiert überraschende und sinnliche Einblicke in aktuelle Themen und bietet einen breiten Zugang in die Welt der Materialien.

Aktuelle Ausstellungen:
U-Joints oder Die Kunst des Verbindens, Part III. 7.3.2021-9.1.2022
Alchemie der Oberfläche. 19.9.2021-6.2.2022
Material-Archiv. Permanent

Mehr Informationen: www.gewerbemuseum.ch

Uhrenmuseum Winterthur
Das Uhrenmuseum Winterthur beherbergt zwei hochkarätige Sammlungen mit internationalem Renommee: die Uhrensammlung Konrad Kellenberger und die Taschenuhrensammlung Oscar Schwank. Die multimedialen Ausstellungen zeigen antike Uhren aus dem 15. bis 20. Jahrhundert und richten sich an Uhrenliebhaber, Fachleute wie auch an ein breites Publikum.

Mehr Informationen: www.uhrenmuseumwinterthur.ch