Lohn[un]gleichheit – immer noch ein Thema?

02.06.2016
Die Wanderausstellung «Lohnmobil» gastiert vom 9. bis 12. Juni in Winterthur. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte zum Thema Lohn[un]gleichheit der Geschlechter belichtet.

Die Fachstelle für Chancengleichheit und Gleichstellung in Winterthur lädt gemeinsam mit der Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Zürich dazu ein, das Thema Lohn[un]gleichheit der Geschlechter auf spielerische Weise zu entdecken. Es stehen viele Fragen im Raum: Wie wirkt sich die Berufswahl auf den späteren Lohn aus? Wie entstehen Lohnungleichheiten? Wie steht es mit Teilzeit und Lohngerechtigkeit; und ist jede Arbeit gleich viel wert? Anhand einer grossflächigen Infografik und einzelner Themenwürfel wird diesen Fragen nachgegangen und es werden teils überraschende Antworten darauf gegeben. Zusätzlich zur Ausstellung findet ein abwechslungsreiches Begleitprogramm statt.

Sensibilisieren, motivieren, beraten

Die finanzielle Vorsorge, insbesondere von jungen Frauen, wird am öffentlichen Lunch-Referat in der Stiftung Generationen-Dialog am 9. Juni thematisiert. Am selben Tag wird in der Alten Kaserne ein Theater aufgeführt, bei dem Lohn[un]gleichheit aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet wird. Die Wanderausstellung wird in Winterthur am Freitag, 10. Juni, am offiziellen Auftakt eröffnet, u.a. mit Reden von Stadtpräsident Michael Künzle und Anita Vogel, der Chefin Personalamt a.i. des Kantons Zürich. Gleichzeitig finden auf dem Vorplatz Archhöfe laufend Kurzberatungen zu Lohnfragen für Angestellte statt.

Informationen zur Wanderausstellung «Lohnmobil» in Winterthur

• Eröffnungsanlass: Freitag, 10. Juni 2016, 12-13 Uhr, Vorplatz Archhöfe, 8400 Winterthur.
  • Grussworte:­ Stadtpräsident Michael Künzle;­ Anita Vogel, Chefin Personalamt a.i. des Kantons Zürich
  • Podiumsteilnehmende:­ Armin Dittli, HR-Leiter der ZHAW;­ Christian Hunziker, VRP und CEO Hunziker Technik im Gebäude; Benno Singer, CEO ewp Ingenieure/Planer/Geometer; Marianne Ott, Rechtsanwältin, Winterthur
  • Musik: Lili Pastis Passepartout