Leiterin Baupolizeiamt geht in vorzeitigen Ruhestand

22.10.2020
Lena Ruoss, Leiterin Baupolizeiamt, hat sich entschieden, sich frühzeitig per Ende März 2021 pensionieren zu lassen.

Lena Ruoss hat ihre Stelle als Bausekretärin am 1. März 2014 angetreten. Unter ihrer Leitung wurde 2016 das elektronische Baubewilligungsverfahren eingeführt. Damit übernahm die Stadt Winterthur eine Vorreiterrolle im Kanton Zürich. 2019 konnte die Baupolizei mit der grossen Zustimmung des Grossen Gemeinderates (54 zu 3 Stimmen) zur neuen Parkplatzverordnung einen grossen politischen Erfolg realisieren. Weiter wurden während der Amtszeit von Lena Ruoss im Rahmen der öffentlichen Winterthurer Bauseminare mit den Baufachleuten aus Wirtschaft, Verbänden, Verwaltungen und der Politik wichtige Akzente in der Planungs- und Baupraxis gesetzt.

Zum Baupolizeiamt gehören die Abteilungen Bauinspektorat, Rechtsdienst, Feuerpolizei, Energie und Technik und die Kanzlei. Sie beschäftigen rund 40 Personen.

Die Stelle der Amtsleitung wird ausgeschrieben.

Der Stadtrat dankt Lena Ruoss für ihre wertvolle Mitarbeit sowie für ihren engagierten Einsatz für die Stadt Winterthur und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.