Kredit für einen Holzmodulbau auf der Schulanlage Talhof bewilligt

29.09.2022
Im Schulkreis Wülflingen wird auch nächstes Jahr ein starkes Schülerwachstum erwartet, was zusätzlichen Schulraum dringend nötig macht. Der Stadtrat hat deshalb einen Kredit von 3,17 Millionen Franken für einen Holzmodulbau auf der Schulanlage Talhof bewilligt. Mit dieser Erweiterung können zwei zusätzliche Primarschulklassen ab dem Schuljahr 2023/2024 unterrichtet sowie weitere Gruppenräume zur Verfügung gestellt werden.

Die Schulanlage Talhof aus den 1960er-Jahren umfasst derzeit sechs Primarschulklassen, einen Kindergarten und eine Einfachturnhalle. Um auf die wachsenden Schülerzahlen zeitnah reagieren zu können, wird am Standort der Schule Talhof ein zweigeschossiger Holzmodulbau erstellt. Dieser wird innerhalb des Rahmenvertrags mit der Blumer Lehmann AG umgesetzt. Mit der Bereitstellung von zwei zusätzlichen Klassenzimmern sowie drei Gruppenräumen kann die Klassenkapazität der Schulanlage auf acht erhöht und dem Konzept der schulischen Integration besser nachgekommen werden.

Die neuen Räumlichkeiten tragen zur Einhaltung der heutigen Schulraumanforderungen bei. Das Gebäude wird nach Standard Minergie-P-Eco ausgeführt. Der Holzmodulbau wird so auf der Schulanlage positioniert, dass die Aussenraumflächen nur minimal betroffen sind. Die direkte Umgebung des Holzmodulbaus samt Eingangsbereich und Wegerschliessung werden im Rahmen des Projektes neugestaltet.

Die Ausführungskosten für den Holzmodulbau in der Höhe von 3,17 Millionen Franken sind gebundene Kosten und werden der Investionsrechnung des allgemeinen Verwaltungsvermögens belastet.