Kommandowechsel bei der Stadtpolizei per 1. April

25.03.2022
Der langjährige Kommandant der Stadtpolizei, Fritz Lehmann, tritt aus gesundheitlichen Gründen per Ende März zurück. Der Stadtrat ernennt darum den derzeitigen Kommandant-Stellvertreter Marcel Bebié früher zum Interims-Kommandanten als vorgesehen. Gleichzeitig wird umgehend mit der Suche nach einer neuen Kommandantin oder einem neuen Kommandanten gestartet.

Der Stadtrat ernennt den stellvertretenden Kommandanten Marcel Bebié per 1. April 2022 zum Kommandanten ad interim. Er übernimmt früher als geplant die Leitung der Stadtpolizei vom langjährigen Kommandanten Fritz Lehmann (vgl. Medienmitteilung vom 5.1.22). Lehmann tritt aus gesundheitlichen Gründen per Ende März zurück. Der Stadtrat dankt ihm für seine langjährige Tätigkeit und seinen grossen Einsatz für die Stadt Winterthur.

Mit Marcel Bebié als Kommandant a.i. und dessen langjährigen Erfahrung stellt der Stadtrat sicher, dass die Stadtpolizei ihren gesetzlichen Auftrag im Dienst der Winterthurer Bevölkerung jederzeit gewährleisten kann. Parallel dazu kann der anstehende Umzug ins neue Polizeigebäude geordnet umgesetzt werden.

Nebst der Sicherung der Kontinuität ist es Ziel des Stadtrats, die Weichen für die Zukunft der Stadtpolizei zu stellen. Darum wird die Stelle der neuen Kommandantin oder des neuen Kommandanten früher als geplant ausgeschrieben. Dieser Entscheid erfolgt unabhängig von der derzeit laufenden Administrativuntersuchung.