Klimafonds Stadtwerk Winterthur vergibt 25 000 Franken

05.07.2019
Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur hat 25 000 Franken an ein Projekt vergeben. Die Firma Kaleidosim Technologies AG wird bei der Entwicklung ihrer neuartigen Software «Biogassim» unterstützt. Diese simuliert die komplexen Prozesse der Biomasse- oder Holzvergasung und dient somit der Planung neuer und Optimierung bestehender Anlagen.

25 000 Franken erhält die Firma Kaleidosim Technologies AG für die Entwicklung der neuartigen Software «Biogassim» und deren Einbindung in die firmeneigene «High-Performance-Computing-Cloud»-Plattform. Die Software unterstützt die Planung neuer sowie die Optimierung bestehender Biomasse- oder Holzvergasungsanlagen indem sie Kondensationspunkte, Gaszusammensetzungen, Temperaturen, Drücke sowie Taupunkte für Teere voraussagt. Mit «Biogassim» werden die komplexen Prozesse von Holzvergasungsanlagen vorhersehbar und die Anlagen dadurch kosteneffizienter.