Kein städtischer Beitrag an den Aufbau des Dampfzentrums

12.04.2016
Anfang 2016 haben die Verantwortlichen des Dampfzentrums Winterthur den Stadtrat um einen Planungsbeitrag von 250 000 Franken an den Aufbau des Dampfzentrums Winterthur ersucht. Nun hat der Stadtrat entschieden, dass er das Projekt aufgrund der knappen finanziellen Mittel wie bis anhin nur ideell unterstützen kann.

Das Projekt Dampfzentrum Winterthur wurde 2009 mit der Gründung des Vereins Dampfzentrum Winterthur und der anschliessenden Übernahme der Sammlung «Vaporama» gestartet. 2011 eröffnete der Verein in der Halle 181 der Stiftung Abendrot auf dem Lagerplatzareal ein Schaulager und machte die Maschinen seither regelmässig dem interessierten Publikum zugänglich. Seit der Übernahme der Sammlung ist der Verein beziehungsweise die Stiftung Dampfzentrum Winterthur mit der Ausarbeitung eines Konzepts für den Betrieb eines Dampfzentrums in Winterthur beschäftigt. Anfang 2016 haben die Verantwortlichen den Stadtrat um einen Projektierungsbeitrag von 250 000 Franken, verteilt über die Jahre 2016 bis 2019, ersucht. Gleichzeitig wurde ein Gesuch um einen Finanzierungsbeitrag beim Lotterie-Fonds des Kantons Zürich eingereicht.

Der Stadtrat hatte dem Projekt bisher stets seine ideelle Unterstützung zugesichert und sich als Vermittler und Türöffner engagiert. Gleichzeitig hat er aber auch schon wiederholt darauf hingewiesen, dass eine finanzielle Unterstützung des Projekts aufgrund der knappen finanziellen Mittel der Stadt nicht möglich ist. Die finanziellen Rahmenbedingungen haben sich in der Zwischenzeit nicht verändert. Der Stadtrat kommt darum nicht umhin, das Gesuch um finanzielle Unterstützung der Planungsarbeiten für das Dampfzentrum abschlägig zu beantworten.