Kauf des Ferienheims «Ob dem See» in Davos Wolfgang

30.06.2020
Die Stadt Winterthur kauft vom Ferienkolonieverein Oberwinterthur das Ferienheim «Ob dem See» an der Totalpbachstrasse 4 in Davos Wolfgang. Mit dem Kauf nutzt die Stadt das ihr zustehende unbefristete Vorkaufsrecht. Eine Weiterführung des Ferienheims ist nicht geplant.

Der Stadtrat hat beschlossen, vom Ferienkolonieverein Oberwinterthur das Ferienheim «Ob dem See» in Davos Wolfgang zu kaufen. Die Liegenschaft wird heute kaum noch für Ferienlager für Schülerinnen und Schüler von Oberwinterthur genutzt und konnte nur dank Fremdvermietung im Winter selbstfinanziert werden. Die Liegenschaft als Ferienheim weiterzuführen, ist für die Stadt keine Option. Die Eigentumsübertragung findet nach der Pensionierung des Heimleiterpaares im Juli 2021 statt. Die Stadt Winterthur plant, die Liegenschaft anschliessend zusammen mit ihrem angrenzenden Grundstück zu verkaufen.