Kartonberge wachsen in Winterthur
Die Menge an gesammeltem Karton steigt stark an. Diese Tendenz zeichnete sich bereits seit längerem ab und ist durch Corona weiter steigend. Gerade über die Festtage fällt erfahrungsgemäss viel Karton an. Die neue Kampagne des Entsorgungsdienstes soll helfen den Karton in Winterthur effizient und effektiv zu entsorgen – dafür wird auch die Winterthurer Bevölkerung in die Pflicht genommen.
Die Menschen kaufen immer mehr Online ein. Damit verbunden steigt die Menge an gesammeltem Karton stark an. Im Vergleich zu der Zeit vor der Corona-Pandemie sammelt der Entsorgungsdienst nun circa 30 Prozent mehr Karton ein. Zur Bewältigung der Sammelmenge ist täglich ein zusätzliches Sammelfahrzeug halbtags im Einsatz. Damit die Tour weiterhin effizient gestaltet werden kann, setzt die Stadt Winterthur auch auf die Hilfe der Winterthurer Bevölkerung.
Mit dem richtigen Bereitstellen des Kartons durch die Bevölkerung ist ein sehr wichtiger Teil in der Entsorgungskette bereits getan. Um dies besser bekannt zu machen, hat der Entsorgungsdienst drei Karton-Entsorgungstypen ins Leben gerufen.
- Typ 1 stapelt den flach gedrückten Karton und bündelt diesen mit Schnur zusammen
- Typ 2 stellt den Karton in eine oben offene Kiste und verschnürt diese mit einer Schnur
- Typ 3 verstaut den gefalteten oder zerkleinerten Karton lose in die braunen Container
In der täglichen Arbeit haben die Mitarbeitenden der Entsorgung immer wieder mit chaotisch platzierten und nicht korrekt bereitgestellten Kartonbergen zu kämpfen. Diese ins Fahrzeug zu laden, ist mit einem erheblichen zeitlichen und körperlichen Mehraufwand verbunden. Mit wenig Aufwand können Winterthurerinnen und Winterthurer zu einer effizienten und effektiven Kartonentsorgung beitragen: indem sie sich für einen der oben erwähnten Karton-Entsorgungstypen entscheiden.
Beilage
Typ | Titel |
---|---|
Die 3 Karton-Entsorgungstypen.JPG |