Kanton Zürich unterstützt Sanierung der Ruine Alt Wülflingen

17.01.2018
Die Baudirektion des Kantons Zürich unterstützt die Sanierung der Ruine Alt Wülflingen mit maximal einer Million Franken aus dem Denkmalpflegefonds. Das Projekt verläuft derweil planmässig: Die Arbeiten sind zu rund einem Drittel abgeschlossen.

Die Baudirektion des Kantons Zürich unterstützt die Sanierung der Ruine Alt Wülflingen mit einer Beteiligung von fünfzig Prozent an den auf rund zwei Millionen Franken veranschlagten Gesamtkosten. Die entsprechende Verfügung ist in diesen Tagen bei der Stadt eingegangen und vom Stadtrat erfreut zur Kenntnis genommen worden.

Die Sanierungsarbeiten laufen nach Plan. Die Mauern und vor allem die Mauerecken sind im Lauf des letzten Sommers mit Ankern gesichert worden. Anschliessend wurde mit dem Ersatz der schadhaften Mauersteine und Fugen begonnen. Diese Arbeit ist zu rund einem Drittel abgeschlossen. Als nächstes werden die einzelnen ausgebauchten Mauerteile abgebaut und neu aufgemauert. Schliesslich werden die Umgebung und die Zugangswege durch das Forstpersonal auf einfache Weise instand gestellt. Wenn die Arbeiten weiterhin plangemäss laufen, wird die Ruine Ende August 2018 der Winterthurer Bevölkerung wieder als beliebtes Naherholungsziel zur Verfügung stehen.