Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Jungwisent, Hirschkälber und Frischlinge im Wildpark Bruderhaus

02.07.2026
Ein Jungwisent, zwei Rothirschkälber und vier Frischlinge sind im Juni im Wildpark Bruderhaus zur Welt gekommen. Die Jungtiere sind bereits munter in der Anlage unterwegs.
Bild Legende:

Ein Jungwisent, zwei Rothirschkälber und vier Frischlinge sind im Juni im Wildpark Bruderhaus zur Welt gekommen. Die Jungtiere sind bereits munter in der Anlage unterwegs.

Keine leichte Sache: Zwischen 20 und 25 Kilogramm wiegt ein Wisentkalb bei der Geburt. Unterdessen hat das junge Stierkalb, das Anfang Juni im Wildpark Bruderhaus zur Welt gekommen ist, bereits ein paar weitere Kilos zugelegt. Wenn es ausgewachsen ist, wird das schwerste und grösste Landsäugetier auf dem europäischen Kontinent ein paar hundert Kilogramm auf die Waage bringen.

Seine Mutter ist die zwanzigjährige Wufarrah, die selber bereits im Wildpark Bruderhaus geboren wurde. Der Vater ist der sechsjährige Wukan. Die Herde besteht mit dem jüngsten Mitglied nun aus acht Tieren. Das junge Stierkalb wird bis zur Geschlechtsreife in zwei Jahren im Wildpark Bruderhaus bleiben. Falls es danach in der Herde Rangkämpfe geben sollte, wird er im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) an einen anderen Wildpark vermittelt. Einen Namen hat das Stierkalb noch nicht. Der Name muss gemäss Zuchtprogramm aber mit den zwei Buchstaben «WU» beginnen.

Bei den Rothirschen sind zwei Kälber geboren worden. Damit besteht die Herde nun aus insgesamt sieben Tieren. Auch bei den Wildschweinen hat es Nachwuchs gegeben: Vier Frischlinge springen munter in der Anlage umher.

Die Rothirsche wie auch die Wildschweine bekommen im Rahmen des Wildpark-Entwicklungskonzepts 2030 neue Anlagen angrenzend an die Przewalskipferde- und Wolfsanlage. Die Baubewilligung liegt nun vor, sodass mit den Vorarbeiten begonnen werden kann. Stadtgrün Winterthur rechnet damit, die Hirsche und Wildschweine im Herbst/Winter des nächsten Jahres umsiedeln zu können. Finanziert werden die neuen Anlagen durch Spenden, die der Wildparkverein Bruderhaus sammelt. Weitere Informationen zum Wildparkverein: www.wildparkverein.ch

Feuerverbot

Aufgrund der andauernden Trockenheit herrscht aktuell eine grosse Waldbrandgefahr. Seit Freitag, 26. Juni gilt bis auf Widerruf ein Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe. Das gilt auch für die Grillstellen im Wildpark.

Mit dem Bus ins Bruderhaus

Die Busse der Linie 12 verkehren jeweils am Mittwoch, Samstag, Sonntag und an Feiertagen im Halbstundentakt ab der Haltestelle «Archstrasse/HB». Während der Busbetriebszeiten ist die Bruderhausstrasse für Motorfahrzeuge gesperrt.

An den übrigen Wochentagen fährt die Linie 4 von der Haltestelle «Archstrasse/HB» bis zur Haltestelle «Breite». Von dort erreicht man den Wildpark in rund 30 Minuten zu Fuss auf signalisierten Wanderwegen durch den Wald.

Parkplätze stehen nur in sehr begrenzter Anzahl zur Verfügung und sind kostenpflichtig.

Spielplatz, Chasperli-Theater und Sofa-Kino

Der grosse Spielplatz ist nach der Teilsanierung wieder ganz offen.

Für Klein und Gross führt das Tierschutzkompetenzzentrum Kompanima jeweils sonntags bei schönem Wetter um 13.15 Uhr und 15.15 Uhr das Chasperli-Theater «S’glangwiilt Säuli» auf. Das Puppentheater wird aus einem mobilen Bauwagen heraus bis zum 18. Oktober gezeigt.

Im Raum neben dem öffentlichen WC werden jeweils zur vollen Stunde verschiedene Filme für verschiedene Altersgruppen gezeigt. Der Eintritt ist bei beiden Angeboten frei.

Infos: www.kompanima.ch/tierschutzbildung

Ganzjähriger Aussenausschank

Das Restaurant Bruderhaus hat seit letztem Sommer einen neuen Aussenausschank, an dem sich Besuchende ganzjährig verpflegen können. Im Restaurant wurde die Gaststube erweitert, um bei schlechtem Wetter mehr Raum im Innern bieten zu können.

Fusszeile