Navigieren auf Stadt Winterthur

Willkommen in Winterthur.

Inhalts Navigation

Jedem Standort seine Persönlichkeit

10.05.2016

Jedes der fünf städtischen Alterszentren verfügt nun über eine Standortleiterin als Führungs- und Ansprechperson vor Ort. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben wird es nun sein, «ihrem» Alterszentrum eine eigene Persönlichkeit zu verleihen.

Jedes der fünf städtischen Alterszentren verfügt nun über eine Standortleiterin als Führungs- und Ansprechperson vor Ort. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben wird es nun sein, «ihrem» Alterszentrum eine eigene Persönlichkeit zu verleihen. 

Der Bereich Alter und Pflege erreichte das Ziel, im ersten Quartal 2016 für alle fünf Alterszentren eine geeignete Führungsperson als Standortleitung zu bestimmen. Seit Ende März sind alle fünf Führungspersonen bekannt.

Gisela Heim: Standortleiterin Alterszentrum Rosental

Gisela Heim hat sich bereits im zweiten Halbjahr 2015 als Leiterin des Projekts Neuausrichtung Rosental ein umfassendes Know-how im Alterszentrum aneignen können. Dankihrer grossen Erfahrung in den Bereichen Projektleitung, Unternehmens- und Qualitätsentwicklung konnte sie dieses Projekt umsichtig und zielorientiert führen. Seit 1.1.2016 nimmt sie nun die Aufgaben als Standortleiterin im Alterszentrum Rosental wahr und wird die Massnahmen aus dem Projekt gleich selbst umsetzen.

Karin Penker-Grüter: Standortleiterin Alterszentrum Brühlgut

Karin Penker-Grüter wurde im Sommer 2015 als Leiterin der Gastronomie bei Alter und Pflege eingestellt. Ihre umfassenden Erfahrungen und ihr breites Know-how konnte sie sich unter anderem als Geschäftsführerin im Restaurant Roter Kamm wie auch im Restaurant „Die Waid“ in Zürich sammeln. Dank Ihrer Führungsqualitäten und Branchenerfahrung wurde sie ab 1.1.2016 zur neuen Standortleiterin im Alterszentrum Brühlgut befördert.

Ursina Girsberger: Standortleiterin Alterszentrum Oberi

Mit Ursina Girsberger konnte ebenfalls eine Führungsperson aus den eigenen Reihen gewonnen werden. Während vier Jahren als Leiterin Betreuung und Pflege über alle fünf Alterszentren konnte sie sich ein grosses, internes Know-how aneignen und hat wesentlich zum gut funktionierenden Alltag und zur Zufriedenheit der Bewohnenden beigetragen. Seit 1.2.2016 nimmt sie ihre Aufgaben als Standortleiterin im Alterszentrum Oberi wahr.

Annette Hefti: Standortleiterin Adlergarten

Annette Hefti konnte sich ihre breite Berufs- und Führungserfahrung unter anderem als Stationsleiterin auf der chirurgischen Abteilung in der Klinik Lindberg in Winterthur wie auch als Pflegedienstleiterin und später als Heimleiterin im Alters- und Pflegeheim Breiti in Bassersdorf aneignen. Annette Hefti hat die Herausforderung als Standortleiterin im Alterszentrum Adlergarten am 1.3.2016 angetreten.

Brigitte Portmann: Standortleiterin Alterszentrum Neumarkt

Brigitte Portmann ist seit zehn Jahren bei Alter und Pflege als Leiterin der Therapien und der Tagesklinik tätig. Mit ihrer umsichtigen und sorgfältigen Art sowie Offenheit für Veränderung hat sie die Weiterentwicklung der Tagesklinik und Therapien geprägt. Brigitte Portmann trat die Stelle als Standortleitung des Alterszentrums Neumarkt per 1.5.2016 an.

Nun gilt es für die Standortleiterinnen, die Stärken ihres Alterszentrums zu analysieren, für ihr Haus ein eigenes Profil zu schaffen und gleichzeitig die übergeordneten, gut funktionierenden Abläufe zu stärken. Dies selbstverständlich zusammen mit dem Kader, den Mitarbeitenden sowie der Geschäfts- und Bereichsleitung.

In einem weiteren Schritt wird bei der städtischen Spitex – analog den Erfahrungen und der Umsetzung bei den Alterszentren – im Rahmen der Organisationsentwicklung und im Sinne der Stärkung der einzelnen Spitexzentren vorgegangen.

Bildlegende:

Standortleiterinnen Alter und Pflege (v.l.): Karin Penker-Grüter (Alterszentrum Brühlgut), Annette Hefti (Alterszentrum Adlergarten), Ursina Girsberger (Alterszentrum Oberi), Gisela Heim (Alterszentrum Rosental), Brigitte Portmann (Alterszentrum Neumarkt).

Dateien
Typ Titel Grösse
Datei JPEG image 20160510_Bild_Standortleiterinnen.jpg 4.4 MB

Weitere Informationen.

lt=

Fusszeile