Installation des Kunstwerks «Plaza» im Graben

18.04.2016

Morgen Dienstag, 19. April, wird das Kunstwerk «Plaza» in der Graben-Allee installiert. Die Holzelemente werden am frühen Morgen angeliefert, danach beginnt der Aufbau. Später erfolgen Anpassungsarbeiten in der Umgebung. Anfang Juni wird das Kunstwerk offiziell eingeweiht.

Im Sommer 2013 hat der Stadtrat beschlossen, den Winterthurer Künstler Andreas Fritschi mit der künstlerischen Gestaltung für den «Holidi»-Ersatz in der Graben-Allee zu beauftragen. Mit seinem Projekt «Plaza» hat der Künstler ein Auswahlverfahren gewonnen, das die Stadt Winterthur organisiert hatte.

Nach einigen Verzögerungen aufgrund der Initiative «Rettet den Holidi» und der Standortsuche für den «Holidi» wurde die Umsetzung von «Plaza» Ende 2015 definitiv aufgenommen.

Typ Titel Grösse
20160418_Modellbild_Plaza.jpg 2.0 MB