Im Wildpark Bruderhaus wird «gemostet»

18.10.2016
Im Wildpark Bruderhaus auf dem Eschenberg können am Sonntag, 23. Oktober, von 10.30 bis 17.00 Uhr, anlässlich einer Naturschutzaktion Produkte von Hochstamm-Obstbäumen wie Dörrfrüchte, Kirschensaft oder Süssmost degustiert werden. Der Süssmost wird vor Ort «gemostet». Die Aktion «Vom Obst zum Saft» wird mit Unterstützung von Stadtgrün vom Verein «Natur liegt nahe» durchgeführt.

Hochstammobstgärten prägen unsere Kulturlandschaft und bieten einen wichtigen Lebensraum für viele gefährdete Tierarten. Die Stadt Winterthur fördert aus diesem Grund zusammen mit Bund und Kanton Hochstammobstbäume mit Pflegebeiträgen und Neupflanzungen. Die Hochstämmer, und damit verbunden auch selten gewordene Tierarten, haben aber nur eine reelle Chance, wenn die Früchte – Äpfel, Birnen, Nüsse, Kirschen usw. – wieder vermehrt gekauft und konsumiert werden.

Am Sonntag, 23. Oktober, beantworten Fachleute von 10:30 bis 17:00 Uhr beim Wildpark Bruderhaus Fragen rund um Obstgärten. In diesem Zeitraum wird auch mehrmals vor Ort “gemostet”. Der Süssmost frisch ab Presse sowie Dörrfrüchte und Kirschensaft können degustiert werden. Weiter wird mit Spielen und Informationsmaterial der Lebensraum Obstgarten vorgestellt. Einige der typischen Tierarten können live bestaunt werden. Beim Tierstimmenquiz gilt es, die unterschiedlichen Rufe und Geräusche aus einem Obstgarten den einzelnen Tierarten richtig zuzuordnen. Eine Gratisbroschüre stellt alte und neue Rezepte vor.

Wildparkbus

Der Wildparkbus, Linie 12, fährt am Sonntag halbstündlich ab 10:17 Uhr