Herausfinden, ob die Glasfaser schon da ist

11.06.2013
Das Glasfasernetz ist blitzschnell: es transportiert Daten mit Lichtgeschwindigkeit. Der Bau des Glasfasernetzes braucht jedoch seine Zeit. Wer wissen will, ob der Glasfaseranschluss schon verfügbar ist, findet dies einfach heraus. Neu gibt ein Glasfaser-Checker Auskunft.

Am Glasfasernetz angeschlossen sein ist attraktiv: Das Glasfasernetz überträgt grosse Daten-mengen mühelos, so dass im gleichen Haushalt verschiedene Medien gleichzeitig verwendet werden können (Digital-TV, Radio, Internet, Computer, usw.).

Doch ab wann können Konsumentinnen und Konsumenten die schnelle Datenleitung nutzen? Neu schafft der Glasfaser-Checker auf der Webseite von Stadtwerk Winterthur Klarheit. Interessierte geben die Adresse der Liegenschaft ein, die sie bewohnen, und finden heraus, ob das Haus schon am Glasfasernetz angeschlossen ist. Steht der Zeitpunkt der Quartier-Erschliessung noch nicht fest, kann man sich mit E-Mail-Adresse anmelden und wird benachrichtigt, wenn der Zeitpunkt bekannt ist.

Glasfaser in Winterthur

Zwei Kooperationspartner, Swisscom und Stadtwerk Winterthur, bauen am flächende-ckenden Winterthurer Glasfasernetz. Geplant ist, 95 Prozent aller Liegenschaften auf Stadtgebiet bis 2017 anzuschliessen.

Das Winterthurer Glasfasernetz ist ein «open-access»-Netz, englisch für «freier Zu-gang», d.h. verschiedene Serviceprovider können den Winterthurerinnen und Win-terthurern Multimedia-Dienste anbieten. Aktuell mieten folgende Firmen die Glasfaser vom Netzbetreiber Stadtwerk Winterthur:1a-speed, 1tv, Cyberlink, dataway, Every-Ware, GGA Maur, iway, leunet, mhs@internet und YplaY.

Glasfaser-Checker auf: http://stadtwerk.winterthur.ch/glasfaser-shop/