Günstiger Wohnraum: Stadt kauft Liegenschaft

10.03.2023
Der Stadtrat erwirbt für 2,5 Millionen Franken ein Wohnhaus an der Nordstrasse 4. Mit dem Kauf der Liegenschaft kann wichtiger, bezahlbarer Wohnraum in Winterthur erhalten werden.

Die Liegenschaft an der Nordstrasse 4 wurde der Stadt Winterthur durch den Kanton Zürich zum Direktkauf angeboten. Da der Stadtrat mit dem Kauf eine öffentliche Aufgabe im Sinne der kantonalen Vorgaben erfüllt, kann er das Wohnhaus ohne öffentliche Ausschreibung zum Schätzwert der Zürcher Kantonalbank erwerben.

Das dreigeschossige Haus in unmittelbarer Nähe der Kantonsschulen Rychenberg und Im Lee ist ein Altbau und fasst vier Mietwohnungen. Mit dem Erwerb entzieht die Stadt Winterthur die Liegenschaft der Spekulation und sichert preisgünstigen Wohnraum. Dies trägt zum städtischen Ziel bei, gezielt Wohnraum für Familien, sozial schwache, ältere oder pflegebedürftige Personen zu fördern.