Grosser Erfolg der Veranstaltungsreihe «Älter werden in ...»

15.11.2013
Unter dem Titel «Älter werden in ...» haben in den Winterthurer Stadtkreisen Informationsveranstaltungen zu Themen rund um das Wohnen und Leben im Alter stattgefunden. Die Anlässe wurden insgesamt von rund 1'200 Personen besucht. Trägerschaft dieser Veranstaltungsreihe ist das Altersforum Winterthur und das Departement Soziales der Stadt Winterthur.

Die Veranstaltungsreihe "Älter werden in ...", welche ab Herbst in sämtlichen Winterthurer Stadtkreisen stattgefunden hat, wurde von rund 1200 Personen besucht. Sie konnten sich an den über 30 Ständen der im Altersbereich tätigen Institutionen kompetent über die heute zur Verfügung stehenden Angebote informieren und beraten lassen. Grosses Interesse galt auch den Ausführungen von Stadtrat Nicolas Galladé zur städtischen Alterspolitik und den Angeboten in den jeweiligen Quartieren. Dabei hatten auch Fragen aus dem Publikum Platz und Hinweise wurden interessiert aufgenommen. Mit grosser Spannung und Interesse verfolgten die Seniorinnen und Senioren im zweiten Teil des Nachmittags das Referat der Stadtpolizei zu "Sich sicher fühlen". Anhand von Beispielen erfuhren sie einiges über mögliche Vorgehensweisen der Täterschaft bei Taschen- und Trickdiebstahl oder Enkeltrickbetrug und erhielten dabei viele wertvolle Tipps, wie man sich davor schützen kann oder wie man in einem solchen Fall reagieren soll.

Die nächste Veranstaltungsreihe wird voraussichtlich in drei Jahren wieder stattfinden.

Aktuelle Informationen zu den Angeboten im Altersbereich sind auf der Homepage des Altersforums zu finden: www.altersforum.ch