Gesamtprojektleitung Ersatz Verbrennungslinie 2 wird ausgeschrieben

19.05.2020
Die Arbeiten zum Ersatz der Verbrennungslinie 2 stehen vor einem Meilenstein: Der Submission der Gesamtprojektleitung. Der Stadtrat hat nun das Verfahren wie auch die entsprechenden Kriterien festgelegt.

Im März hat der Stadtrat beim Grossen Gemeinderat einen Kredit für das Vorprojekt zum Ersatz der Verbrennungslinie 2 der KVA in Winterthur beantragt (Weisung). Als nächsten Schritt hat er nun das Submissionsverfahren und die entsprechenden Kriterien für die Vergabe der Projektleitung festgelegt. Das Ausschreibungsverfahren ist dem Stadtrat gerade zum jetzigen Zeitpunkt wichtig, denn die Privatwirtschaft ist darauf angewiesen, dass Investitionen getätigt werden und damit verbundene Aufträge zum Erhalt von Arbeitsplätzen beitragen.

Auch im Hinblick auf das Ersatzprojekt wird dieser Submission viel Bedeutung beigemessen: Die Gesamtprojektleitung hat eine Schlüsselrolle sowohl für das Vor-, wie auch für das Ausführungsprojekt bis hin zur Inbetriebnahme der neuen Verbrennungslinie 2.

Die Submission wird vorbehältlich der kreditrechtlichen Genehmigung durch den Grossen Gemeinderat für das Vorprojekt bzw. der Winterthurer Stimmbevölkerung für das Ausführungsprojekt ausgeführt. Die Ausschreibung wird auf der Plattform SIMAP publiziert.

Ausführliche Informationen zum Projekt sind zu finden unter gemeinderat.winterthur.ch

Das Projekt «Ersatz der Verbrennungslinie 2»

In der Winterthurer KVA sind zuletzt 2012 der Ersatz der Verbrennungslinie 1, der Einbau einer zusätzlichen Reinigungsstufe für beide Linien sowie umfangreiche Optimierungsarbeiten an der Logistik und der Energiezentrale durchgeführt worden. Nun erreicht die zweite Verbrennungslinie 2025/26 das Ende ihrer technischen Lebensdauer. Stadtwerk Winterthur plant darum bereits deren Ersatz. Für solche umfangreichen technischen Projekte wird erst eine Vorstudie erstellt. Die Vorstudie für den Ersatz der Verbrennungslinie 2 der KVA befindet sich in der Schlussphase. Für das anschliessende Vorprojekt wird eine Gesamtprojektleitung ausgeschrieben, die sowohl das Vorprojekt wie auch das Ausführungsprojekt bis zur Inbetriebnahme begleitet. Das Vorprojekt bildet die Grundlage für die Volksabstimmung zum Objektkredit. Die Volksabstimmung wird voraussichtlich 2022/23 stattfinden.