Fünf Jugendverbände erhalten gemeinsam den Jugendpreis 2023
Der mit 10 000 Franken dotierte Jugendpreis der Stadt Winterthur wird dieses Jahr an die fünf Jugendverbände Pfadi, Cevi, Jubla (Jungwacht Blauring), Kadetten und Bund evangelischer Schweizer Jungscharen (BESJ) verliehen. Sie bieten seit Generationen gemeinsame Erlebnisse in der Natur und sportliche Aktivitäten an. Mit dem Preis wird das grosse ehrenamtliche Engagement der Leiterinnen und Leiter gewürdigt.
Die fünf Winterthurer Jugendverbände Pfadi, Cevi, Jubla (Jungwacht Blauring), Kadetten und Jungscharen des Bunds evangelischer Schweizer Jungscharen (BESJ) sorgen dafür, dass an einem Samstagnachmittag jeweils rund 1200 Kinder durch die Wälder streifen und gemeinsam etwas erleben. Sie sind von stark partizipativen Strukturen und dem freiwilligen Einsatz von rund 400 Jugendlichen und jungen Erwachsenen geprägt. Das zivilgesellschaftliche Engagement der Jugendlichen für die Jüngeren stellt seit Generationen ein gut funktionierendes und weitgehend autonomes Gefüge sicher. Eine Leitungsperson leistet pro Jahr zwischen 100 und 300 Stunden Freiwilligenarbeit für die Planung und Durchführung der Nachmittage in der Natur, für Weiterbildungen und Lager. Das sind in Winterthur rund 100 000 Stunden Freiwilligenarbeit pro Jahr. Mit der Verleihung des Jugendpreises soll das ausserordentliche ehrenamtliche Engagement der Leiterinnen und Leiter anerkannt und ausgezeichnet werden.
Gemeinsame Naturerlebnisse statt Bildschirmzeit
Gerade im Zeitalter der Digitalisierung bieten die Jugendverbände einen wertvollen Ausgleich für Kinder und Jugendliche jenseits der virtuellen Realität. Sportliche Aktivitäten und intensive Gemeinschaftserlebnisse in der Natur sind ausgezeichnete Gelegenheiten, um überschüssige Energie loszuwerden und die Fantasie anzuregen. Die Lager in der Ferienzeit sind jeweils die Höhepunkte des Verbandsjahres. Zentral dabei sind die Solidarität und das Gefühl, zusammen etwas auf die Beine zu stellen und füreinander da zu sein. Die Ausbildung zur Leiterin oder zum Leiter in einem Jugendverband gibt den Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Teamfähigkeit und Empathie zu entwickeln, sie lernen, Gruppen zu führen und zu motivieren und verbessern ihre organisatorischen Fähigkeiten.
Alle fünf Jugendverbände sind Mitglied des Dachverbands Kinder- und Jugendarbeit Okaj Zürich und in der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV vertreten.
Der Jugendpreis als Anerkennung für besondere Leistungen
Mit dem Jugendpreis der Stadt Winterthur werden seit 2010 jährlich besondere Leistungen und Projekte von Jugendlichen oder herausragende Projekte im Bereich der Jugendförderung ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10 000 Franken dotiert und wird vom Stadtrat an Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen verliehen.
Die fünf Winterthurer Jugendverbände
Die Jugendverbände sind auf kantonaler Ebene alle Mitglied des Dachverbands Kinder- und Jugendarbeit Okaj Zürich, auf nationaler Ebene sind sie in der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV zusammengefasst. |