Fahrgastbefragung des ZVV: Neuer Spitzenwert bei der Gesamtzufriedenheit der Stadtbus-Fahrgäste

18.06.2019
In der neuesten Befragung der Fahrgäste von Stadtbus Winterthur wurde mit 78 Punkten ein neuer Spitzenwert bei der Kundengesamtzufriedenheit erreicht. Auch in vielen weiteren Punkten konnte sich Stadtbus deutlich verbessern.

Mit der Fahrgastbefragung «Messung Servicequalität» – kurz MSQ – kann der ZVV bei allen Verkehrsunternehmen im Kanton Zürich durchgängige Qualitätsstandards festsetzen und deren Einhaltung überprüfen. Mit diesen Qualitätsstandards ist der ZVV schweizweit an der Spitze.

Die Ergebnisse der Fahrgastbefragung 2019 zeigen, dass Stadtbus nun vorne mit dabei ist. Vor allem die Gesamtzufriedenheit der Stadtbus-Fahrgäste konnte kontinuierlich gesteigert werden und hat nun einen neuen Spitzenwert von 78 Punkten erreicht.

Gerade in der letzten Umfragewelle vom März zeigte sich eine deutliche Verbesserung bei den Bewertungen für Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, Sauberkeit der Fahrzeuge, Netzqualität und Angebot.

Schon seit 2014 hat Stadtbus hunderte von kleinen Massnahmen umgesetzt und konnte dadurch bei vielen Kriterien eine kontinuierliche Verbesserung erzielen (siehe Grafik):

Dimension/Kriterium MSQ-Jahreswert
2014/2019

Fahrpersonal

• Gepflegte Erscheinung
  • Genügend langes Warten Ein-/Ausstieg

Verkauf Chauffeur

• Kompetente Auskünfte zu Tickets/Preisen
  • Zügige Abwicklung Ticketverkäufe

Störungsmanagement

• Gute Information im Onlinefahrplan

Fahrgastinformation im Regelfall

• Elektronische Anzeigetafeln/BS

Bediente Verkaufsstelle

• Öffnungszeiten
Kundengesamtzufriedenheit 75/78

Trotz der guten Resultate wird sich Stadtbus nicht ausruhen, sondern weitere wirkungsvolle Massnahmen auf den Weg bringen. So soll z. B. die sichere und angenehme Fahrweise durch Weiterbildungen gefördert werden. Schwächen bei der Anschlusssicherung und Pünktlichkeit sollen durch Angebotsanpassungen per Dezember 2019 beseitigt werden. Stadtbus Winterthur ist zuversichtlich, dass diese Massnahmen dabei helfen, die Servicequalität auf hohem Niveau halten zu können.