Erweiterte Öffnungszeiten Spielplatz Emil-Klöti-Kindergarten

31.03.2014

Die Situation um den Emil-Klöti-Kindergartenspielplatz hat sich nach der vorübergehenden Schliessung und der zeitweiligen Eingrenzung der Öffnungszeiten mit einem Zeitschloss beruhigt. Der Stadtrat hat daher beschlossen, die Öffnungszeiten ab den Frühlingsferien wieder auszudehnen.

Vor rund zwei Jahren beklagten die Kindergärtnerinnen, die Hauswartung gestützt von der Schulbehörde sowie die angrenzende Nachbarschaft massive Missstände auf dem Areal des Kindergartens Emil-Klöti-Strasse in Töss. Der Spielplatz wurde bis spät in die Nacht wie auch an Wochenenden von Alkohol konsumierenden Jugendlichen und Erwachsenen genutzt, was zu Lärmemissionen und Unrat rund um das Gebäude führte. Das Departement Schule und Sport schloss daraufhin im Frühjahr 2012 den Spielplatz vorübergehend für die öffentliche Nutzung.

Widerstand aus dem Quartier

Aus dem Quartier regte sich Widerstand gegen die Schliessung, denn der Spielplatz war auch beliebter Treffpunkt von Eltern mit ihren Kindern. Nach einem Runden Tisch mit allen Betroffenen entschied sich das Departement Schule und Sport, die Öffnungszeiten mittels Zeitschloss an der Eingangspforte zu regulieren. Es begrenzte die öffentliche Nutzung des Spielplatzes auf den Montag- und Mittwochnachmittag über die Schulzeit hinaus bis 18 Uhr.

Getroffene Massnahmen zeigen Wirkung

Im Auftrag des Stadtrates suchte die Quartierentwicklung im vergangenen Jahr nochmals das Gespräch mit allen Parteien. Die Rückmeldungen zeigen, dass sich die Situation stark beruhigt hat und eine Erweiterung der Öffnungszeiten von verschiedenen Seiten begrüsst wird. Nach den Frühlingsferien wird der Spielplatz für die Öffentlichkeit von Montag bis Freitag jeweils nach der Schulzeit bis 18 Uhr zugänglich sein. Am Wochenende und während der Schulferien bleibt er weiterhin geschlossen.