Erste Winti-Sola: Über 1300 Läuferinnen und Läufer auf dem Rundweg Winterthur

09.09.2016
Am Samstag, 24. September 2016, wird die erste Winti-Sola Laufstafette durchgeführt. Bereits bei der ersten Ausgabe dieses künftig jährlich wiederkehrenden Sportanlasses entlang des Rundwegs Winterthur laufen insgesamt 1368 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit. Diese Teilnehmerzahl übertrifft die Erwartungen der Organisatoren bei weitem. Die zwölf Strecken führen über 83,1 Kilometer und rund 1500 Höhenmeter. Am Start sind Freizeitsportler bis leistungsorientierte Läuferinnen und Läufer, vorwiegend aus der Region Winterthur.

Die Winti-Sola wird organisiert vom gleichnamigen Verein aus Vertretern der Winterthurer Stadtverwaltung und des Akademischen Sportverbands Zürich (ASVZ), der auch das Zürcher Pendant seit über vierzig Jahren im Hochschulsport organisiert. Mit 114 angemeldeten Teams, wovon mindestens zwei Frauen pro Team mitlaufen, wurden die Erwartungen weit übertroffen. Erfreulicherweise haben sich zudem sechzehn Sportvereine aus Winterthur und den angrenzenden Gemeinden bereit erklärt, die Winti-Sola mit freiwilligen Helferinnen und Helfern zu unterstützen.

Das Laufzentrum mit Start und Ziel befindet sich bei der Mehrzweckhalle Teuchelweiher und bietet die Möglichkeit, sich tagsüber wie auch am Abend in der Festwirtschaft zu verpflegen. Weitere Informationen können der Webseite entnommen werden: www.winti-sola.ch